Die Agentur Proximity stellt ihre erste globale Markenaktivierung im Rahmen des Porsche Markenprogramms „Dreamers.On.“ vor. Ende vergangenen Jahres hatte die Agentur den Zuschlag für die internationale Markenkommunikation von Porsche erhalten.
„Global Gallery“ ist ein gemeinsam mit der Porsche Creative Alliance entwickeltes achtwöchiges Event in Zusammenarbeit mit KÖNIG, das einige der berühmtesten Werbeflächen der Welt in eine einzigartige Outdoor-Ausstellung verwandelt. Porsche übernimmt in Kooperation mit KÖNIG – einer der weltweit führenden Galerien für zeitgenössische Kunst – die größten OOH-Werbeflächen der Welt und übergibt sie acht Wochen lang an elf aufstrebende Digitalkünstler. Wo sonst High-End-Fashion- oder Smartphone-Werbung zu sehen ist, verwandeln sich die berühmtesten Billboards der Welt mit der „Global Gallery“ temporär in Leinwände für vielfältige digitale Kunst. Präsentiert von Porsche und kuratiert von KÖNIG.
Gezeigt werden originale digitale und animierte Kunstwerke von aufstrebenden jungen Künstlerinnen und Künstlern aus der ganzen Welt, unter anderem aus NYC, Seoul und Berlin. Alle elf bringen ihren einzigartigen Stil in die Ausstellung ein: John Yuyi, Auriea Harvey, Banz & Bowinkel, Junuwana, Ben Elliot, Andy Picci, Jon Burgerman, Jonas Lund, kennedy+swan, Manuel Rossner und Nicole Ruggiero.
„Global Gallery” ist eine digitale Kunstsammlung wie es sie so noch nicht gegeben hat. Hier bekommen junge digitale Künstler die Möglichkeit, ihre Arbeiten auf der größtmöglichen Bühne zu präsentieren. Die Werke dieser Künstler aus der digitalen in die reale Welt zu übertragen, zeigt, dass Träume verwirklicht und nicht nur von einzelnen, sondern von der ganzen Welt erlebt werden können.
Das Projekt hat Proximity gemeinsam mit seinem globalen Team entwickelt und umgesetzt, konzeptionell beteiligt war auch Grabarz & Partner als Teil der Porsche Creative Alliance. Um Media kümmern sich PHD und Drum. Die weltweite Ausstellung übernimmt bekannte digitale Werbeflächen in fünf Metropolen, darunter den Times Square in New York, das Sony Center in Berlin, Shibuya Crossing in Tokio, den K-Pop Square in Seoul und Callao Lights in Madrid. Alle Werke sind mit einem QR-Code versehen, die es dem Betrachter ermöglichen, die NFT – Kunstwerke direkt bei misa.art/gg zu kaufen.
Misa.art ist die neue Website von KÖNIG, die sich auch an Einsteiger wendet und sowohl Künstlern wie Sammlern neue Möglichkeiten für den Online-Kauf und -Verkauf von Kunst bietet. Hier finden sich zudem sämtliche Informationen zur „Global Gallery“ und allen beteiligten Künstlerinnen und Künstlern.
Das Mammutprojekt gibt zudem einen Vorgeschmack auf die Kommunikation, die Proximity, Porsche und die Partner der Porsche Creative Alliance zukünftig unter dem Dach „Dreamers. On.“ gestalten werden.
„Dreamers. On.“ ist ein langfristig angelegtes globales Markenkommunikationsprogramm, das den Anspruch hat, die Träume eines innovativen und kreativen Publikums zum Leben zu erwecken. Und es liefert Inspirationen und Werkzeuge, diese Träume auch tatsächlich umzusetzen. Das im Juli 2021 gestartete Markenprogramm hat Grabarz & Partner entwickelt und mit PHD auf Mediaseite umgesetzt.
Zitat Oliver Hoffman, Leiter Marketingkommunikation, Porsche AG zur Global Gallery:
„Diese Arbeit zeigt deutlich unseren neuen Ansatz in der Kommunikation der Marke Porsche. Bereits unser Gründer Ferry Porsche definierte sich über seinen Wunsch, Träume zu verwirklichen und bis heute sind wir eine Marke, die von Träumen angetrieben wird. Die Global Gallery verkörpert diesen Antrieb. Wir unterstützen aufstrebende Künstler indem wir ihnen die Bühne geben, die sie verdienen.“
Zitat Jonathan Deeb, Kreativchef von Proximity zur Global Gallery:
„Wenn ein Porsche am Straßenrand parkt kann man nicht anders, als stehen zu bleiben und die Schönheit seiner einzigartigen Form zu bewundern. Wir glauben, dass das gesamte Marketing für diese ikonische Marke von genau dieser Beobachtung inspiriert werden sollte. In diesem Sinne nutzt Porsche die weltweit größten digitalen Out-of-Home-Flächen als Leinwand und holt die Kraft der digitalen Kunst für alle Passanten in die reale Welt. Mit dieser Kollaboration inspiriert Porsche die Menschen auf eine ganz neue Weise und lädt sie mit dem Projekt einmal mehr dazu ein, ihre eigenen Träume zu verwirklichen. Gemeinsam mit der Porsche Creative Alliance sind wir sehr stolz auf diese mutige Arbeit.“