Publicis bringt für SWISS Menschen und Kulturen zusammen.
Mit dem «A SWISS Welcome» Wettbewerb, bei dem Menschen aus aller Welt die Schweiz mit lokalen Gastgebern kennenlernen können, setzt Publicis einmal mehr den Anspruch des ‚Lead the Change’ mit einer spannenden und überraschenden 360°-Aktivierung für die Schweizer Airline um.
Gäste aus aller Welt gesucht.
Mit einem Aufruf in 17 Ländern wurden Menschen im letzten November dazu aufgefordert, sich für eine einzigartige Reise zu bewerben, bei der sie unser schönes Land mit Ortskundigen kennenlernen können. Aus den kreativsten Bewerbungen eines Landes wurden mittels Publikum-Voting auf Social-Media-Kanälen und einer Jury die Gewinner pro Land gewählt, die mit ihrer Familie, ihren Freunden oder ihren Partnern in die Schweiz reisen dürfen.
Schweizer Gastgeber gesucht.
Seit dem 4. Januar werden nun in der Schweiz weltoffene Gastgeber gesucht, die den Gästen ihre persönliche Schweiz zeigen möchten. Dadurch bekommen die internationalen Gäste die Gelegenheit, interessante Sehenswürdigkeiten, einzigartige Traditionen und atemberaubende Landschaften zu sehen. Zudem erhalten sie einen persönlichen und unmittelbaren Einblick in die Schweizer Kultur und das Alltagsleben. Als Dankeschön für ihre Gastfreundschaft können die Gastgeber bis zu 4 SWISS Flüge zu einem Reiseziel ihrer Wahl, inklusive Reisegeld, gewinnen.
Im März 2016 findet die Begegnung der Gäste und Gastgeber in der Schweiz statt. Dabei lädt SWISS alle Gäste und Gastgeber zu einem einzigartigen Welcome-Event ein, an dem viele Schweizer Highlights auf die Gäste warten und auch SWISS Mitarbeiter teilnehmen werden. Anschliessend zeigen die Schweizer Gastgeber ihren Gästen während zweier Tage ihre persönliche Schweiz.
Als Dreh- und Angelpunkt für den ‚A SWISS Welcome’ Wettbewerb hat Publicis in Zusammenarbeit mit SWISS eine Wettbewerbs-Microsite als Plattform konzipiert, auf der man sich als Gast oder Gastgeber bewerben und zudem innerhalb des Public-Votings für die Teilnehmenden abstimmen kann. Für die technische Umsetzung sowie den Betrieb der leistungsstarken und visuell ansprechenden Microsite konnte mit Unic ein europaweit führender Anbieter für integrierte E-Business-Lösungen gewonnen werden.
Grosse Momente im Film.
Die schönsten und spannendsten Begegnungen dieser einzigartigen Reise durch die Schweiz sollen einmal mehr in einem emotionalen Film festgehalten werden. Damit die Zuschauer sehen können, wie SWISS Menschen und Kulturen zusammenbringt. Ab Ende April 2016 werden diese Szenen auch auf der Wettbewerbswebsite (swiss.com/welcome) zu sehen sein.
Verantwortlich bei SWISS:
Judith Schulte (Head of Marketing Communication Campaigns), Cornelia Späth, Tanja Rüeger, Chan-Kim Sean, Rebekka Hofstetter, Julius Klaus (Marketing Communications Campaigns), Selina Truttmann, Marie-Louise Marti (Event Management), Nadja Griehl, Benjamin Fehrenbach (Social Media Marketing)
Verantwortlich bei Publicis:
Thomas Wildberger (CCO), Daniel Ahrens, Wim Roelfs, Urs Schrepfer (Creative Direction), Christian Schirmer, Regine Cavicchioli, Norihito Iida, Edoardo Moruzzi (Kreation), Candido Righetto, Lena Jaggi, Sandra Zottl (Beratung), Simon Grasser, Flavio Muff, Andy Günter, Massimo Giannotta (Entwicklung Digital), Marco Christen (Services)
Verantwortlich bei Unic:
Constantin Ettingshausen (Senior Account Manager), John Alonso (Senior Project Manager), Peter Rauber (Senior Application Architect), Florian Süsstrunk (Frontend Engineer)