PostFinance führt als erstes grosses Finanzinstitut das kontaktlose Zahlen per Debitkarte ein. Bisher ging das nur über die Kreditkarten. Bei Beträgen bis 40 Franken muss man die Karte nur noch ans Zahlterminal halten, Piepton abwarten und fertig. Inzwischen an den meisten Orten im Schweizer Detailhandel.
Das sekundenschnelle Zahlen hat die Kreativen der Werbeagentur Publicis auf spezielle Film- und Banner-Umsetzungen gebracht. In kurzen One-Take-Filmen tätigen PostFinance Kundinnen und Kunden überraschende Spontankäufe – blitzschnell. Und in einem Bewegtbild-Banner wird mit einem Augenzwinkern gezeigt, dass man auch bei Ticketautomaten kontaktlos viel schneller unterwegs ist.
Verantwortlich bei PostFinance:
Ursula Käser, Martin Hügli (Steuerung), Silvan Merki, Katrin Aeschlimann (Konzeption Kommunikation), Teodoro Pizzino, Sonja Homberger (Marketing), Simone Kriesi, Rémy Spicher (Realisation)
Verantwortlich bei Publicis/Havas Media:
Patrick Suter (CD), David Luebke (Text), Marvin Hugentobler (AD), Dominik Locher (Grafik), Karin Lang, Matthias Koller, Cathy Nyffenegger, Esra Yigit, Pascale Kohler, Giada Perotto (Beratung), Cem van der Schaar (Head of TV), Benjamin Kägi (Art Buying), Massimo Giannotta (Digital), Peter Stäuble, Jonas Hartmann, Philipp Zubler, Nik Hidber (DTP), Adrian Häni (Produktion), Adrian van Velsen, Denise Rosenberger, Oliver Nater, Marcos Trabadelo (Media); verantwortlich Produktion Film und Foto: WirzFraefel Paal Productions, Rolf Hellat (Regie), Andreas Graber, Sandro Mazzola (Foto)