Calanda sponsert jetzt Fussball. Das ist kein Witz, ist aber sehr witzig.
Seit der laufenden Saison ist das Bündner Traditionsbier offizieller Sponsor der UEFA Europa League in der Schweiz. Und obwohl Fussball und Bier normalerweise zueinander passen wie Hopfen und Malz, hat weder Calanda noch das Bündnerland etwas mit Fussball am Hut. Dieses vermeintliche Defizit wandelt Publicis nun geschickt in einen Vorteil um.
Im Mittelpunkt stehen zwei Bündner Jungs, die sehr interessiert die Spiele der Europa League vom Sofa aus verfolgen. Dabei äussern sie – wie man es eben so macht – zahlreiche Kommentare und outen sich so zwar auch als Fussball-Begeisterte, aber eben auch als ziemliche Fussball-Anfänger. Da die zwei das Geschehen auf dem Rasen allerdings in ihrer typischen, bündnerischen Art und auf überraschende Art und Weise analysieren, unterhalten nicht nur sich selbst, sondern garantiert auch andere Fussball-Begeisterte vor den Bildschirmen.
Die selbstironische Sponsoring-Kampagne führt die im letzten Jahr erarbeitete Strategie nahtlos weiter. Mit Break-Bumpern, einer voll integrierten Website, Bannern, Online-Gewinnspielen und einer Plakatkampagne wird die Position als sympathische und nahe Marke, die nicht nur sich selbst, sondern auch das Leben nicht allzu ernst nimmt, weiter gestärkt. Die Kampagne startete Ende Oktober und wird bis zum Finale der UEFA Europa League am 18. Mai 2016 dauern.
Verantwortlich bei Calanda:
Nabil Nasser (Marketing Director), David Kistler (Group Brand Manager) Riccardo Dillier (Brand Manager), Caroline Senn (Junior Brand Manager)
Verantwortlich bei Publicis:
Thomas Wildberger (CCO), Lorenz Clormann (CD), Wim Roelfs (CD Digital), David Lübke, Jan Kempter, Patrick Suter, Silja Rast (Text), Marvin Hugentobler (AD), Dominik Locher (Grafik), Cem van der Schaar (Head of TV), Matthias Koller (BGL), Manuela Schikor (Senior Brand Director), Alexandra Stojanovic (Brand Director), Claudia Ziltener (Junior Brand Director), Simon Grasser (Head of Digital), Sandro Duccheschi (Programmierung), Czar Film Berlin (Filmproduktion), Simon Verhoeven (Regie), Daniel Gottschalk (Kamera), Thorne Mutert (Executive Producer), Rahel Klemperer (Producer), Jingle Jungle (Tonstudio)