Marcel-Beta-Version startet im Juni.
«Menschen wollen nicht mehr für Unternehmen arbeiten. Sie wollen, dass Unternehmen für sie arbeiten». So lautet eines der Statements aus einer Präsentation der Publicis Gruppe, bei der am Donnerstag exklusiv vor über 300 Agentur-Vertretern und Kunden sowie an der Technologie-Messe Vivatech in Paris das Tool vorgestellt wurde, das genau das möglich machen soll: Marcel.
Marcel ist eine digitale Plattform, die für über 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickelt wurde, sie verbindet und es ihnen ermöglicht, frei, schnell und unkompliziert voneinander zu profitieren und miteinander zu arbeiten, um zu noch besseren Lösungen und Ideen für ihre Kunden zu kommen. Thomas Wildberger, CEO von Publicis Communications in der Schweiz, zeigt sich beeindruckt: «Nach der Ankündigung vor einem Jahr, hätte ich nicht damit gerechnet, dass Marcel so weit entwickelt ist. Die App ist einzigartig in der Agenturszene. Marcel bringt uns und unsere weltweiten Fähigkeiten noch näher zusammen. Es ist fast so, als würden am Stadelhofen 80’000 neue Leute anfangen».
Marcel, hauptsächlich von Publicis.Sapient und speziell im AI-Bereich unter Mithilfe von Microsoft entwickelt, stellt den User in den Mittelpunkt und soll ihn bei der täglichen Arbeit unterstützen, inspirieren und befähigen. Die App ist so programmiert und designt, dass jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter jeder Publicis-Firma durch einfache Sprach- oder Texteingabe zu allen relevanten Informationen gelangt, die ihr oder ihm hilfreich sein können. So wird schon bald ein Datenpool aus ungefähr 5 Milliarden Dokumenten existieren, wo unter vielem anderen Arbeiten und Cases aus der Publicis-Welt abgefragt und angeschaut werden können – fein säuberlich katalogisiert und fürs Mobile (iOS und Android) aufbereitet. Wer Fragen hat, sei es zu bestimmten Branchen, Erfahrungen oder Märkten, erhält Kontakt zu Personen aus dem Netzwerk, die einem ihr Wissen weitergeben können. Sucht beispielsweise eine Kreative bei der Mediaagentur Starcom in Singapur für ihr Projekt einen Retail-Experten, muss sie in der App einfach nachfragen. Marcel spuckt daraufhin 359 passende Mitarbeiter aus, von denen jeder ein eigenes Profil hat, ähnlich wie in einem sozialen Netzwerk. Darin ist etwa hinterlegt, bei welcher Agentur er arbeitet und welche Funktion er dort hat. Zudem können Mitarbeiter dort ihre Skills, persönliche Interessen, jüngste Arbeiten oder gewonnene Awards hinterlegen. Sogar die entsprechende Terminvereinbarung für den persönlichen Austausch kann Marcel übernehmen, da man der App den Zugriff auf den eigenen Kalender erlauben kann.
„Mit Marcel entwickeln wir uns von einer Holding zu einer Plattform und ermöglichen unseren kreativen Köpfen, sich in dieser sich ständig verändernden Industrie zu entwickeln und zu gedeihen.“ Sagt Arthur Sadoun, CEO der Publicis Gruppe.
Aktuell befindet sich Marcel in der Testphase. Anfang Juni werden 1.000 ausgesuchte Publicis-Repräsentanten mit einer Beta-Version ausgestattet, deren Feedback in die weitere Entwicklung und Optimierung einfliessen wird. Der Roll-out an die 80.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter findet im Januar 2019 statt.