PUK präsentiert internationale Kampagne für RIMOWA Electronic Tag – die erste digitale Check-in-Lösung für Reisegepäck
Dank RIMOWA Electronic Tag – der jüngsten RIMOWA Innovation – können Fluggäste ab sofort ihr Gepäck bequem von zu Hause aus oder von unterwegs per App einchecken und innerhalb weniger Sekunden am Flughafen aufgeben. RIMOWA Electronic Tag ersetzt den bisher üblichen Papieranhänger durch ein digitales, im Koffer integriertes Datenmodul. Die darauf angezeigten Gepäckdaten entsprechen in Größe und Aussehen 1:1 heutigen Papieranhängern. Jeder Passagier erhält neben der digitalen Bordkarte somit einen digitalen Gepäckschein. Dies macht das Fliegen mit Gepäck viel komfortabler.
Mit der internationalen Kampagne für RIMOWA Electronic Tag stellt die Hamburger Agentur Philipp und Keuntje ihre erste Arbeit für den Kunden RIMOWA vor. PUK sicherte sich den Auftrag – neben anderen Projekten – letztes Jahr. Ziel war es, RIMOWA als innovative Pioniermarke zu präsentieren, die Menschen dazu inspiriert, neue Horizonte zu entdecken. Die Kampagne von PUK inszeniert die RIMOWA Electronic Tag-Technologie in einer modernen Welt eines Reisenden. Wesentliche Bestandteile der Kommunikation sind ein Imagefilm, der auf der neu gestalteten Microsite rimowa-electronictag.com/de zu sehen ist, eine App, eine Broschüre sowie Printanzeigen.
Dieter Morszeck, President und CEO bei RIMOWA: «Getreu unserer vom Pioniergeist getriebenen Markenkultur läuten wir mit RIMOWA Electronic Tag eine neue Ära im Koffersegment ein. Die zusammen mit PUK weltweit entwickelte Kampagne spiegelt den Innovations- und Exzellenzanspruch unserer Marke authentisch wider.»
Jens Hoffmann, Leiter Markenberatung bei PUK ergänzt: «Wir freuen uns, für eine der renommiertesten deutschen Markenperlen tätig zu sein und diese spannende unternehmerische Reise mitzugestalten.»
Ein weiteres Projekt, welches PUK bereits für RIMOWA umgesetzt hat, ist der RIMOWA Produkt-Katalog für die Kollektion 2016/2017: rimowa.com/media/catalogue. Der Katalog erscheint alle zwei Jahre und ist ein Herzstück der RIMOWA Kommunikation. Seit 1999 wird jeder Katalog einem speziellen Land gewidmet und dort produziert. Dieses Jahr stand Japan im Mittelpunkt der Entdeckungsreise. Neben der Produktrange werden Menschen porträtiert, deren Schaffen für Inspiration, Pioniergeist und Exzellenz steht und die somit den Charakter der Marke RIMOWA in besonderem Maße widerspiegeln. Der neue RIMOWA Katalog 2016/2017 liegt seit Beginn des Jahres im Handel und auf Messen aus.
Das Team bei RIMOWA
President & CEO: Dieter Morszeck
Leiter Marketing: Christof Hildebrandt
Projektmanager Marketing: Enna Bräunig, Jan Lambrecht
Head of Public Relations and Communications: Birgit Wenners
Das Team bei PUK
Unitleitung Kreation: Diether Kerner, Deneke von Weltzien
Unitleitung Digitale Kreation: Mike John Otto
Kreativdirektion: Jan Gericke
Kreativdirektion Digital: Michael Ploj
Artdirektion: Jessica Gronau
Artdirektion Digital: Robert Jähnert, Rui Gorgulho
Text: Hagen Dohr
Unitleitung Beratung: Andreas Bilgeri
Leitung Digitale Beratung: Markus Drühe
Markenberatung: Jens Hoffmann
Projektmanagement: Jennifer Chill, Saskia Fuhrländer, Hannah Geisslreiter
Projektmanagement Digital: Kevin Block, Markus Dudek
Technischer Leiter: Holger Norden
Technischer Projektmanager: Daniel Jungbluth
Web Developer: Sascha Wöbb
Planning: Jörn Hamann
FFF-Producer: Laia Gonzalez, Eva Müller
Art Buying: Wiebke Burmeister
Produktion Electronic Tag (Film & Print)
Filmproduktion: erste liebe
Producer: Fabian Heine, Catharina Spitzer
Regie: Oliver Würffell
Kamera: Adam Scarth
Schnitt: Alexander Kutka
Musik: HAUS Building Sound
Tonstudio: HAUS Building Sound
Fotograf: Henrik Bülow c/o Kathrin Hohberg
Produktion Foto: AprilMay
Art Buying: Wiebke Burmeister
Post Produktion: Philipp und Keuntje
Produktion Japan Katalog (Print)
Fotograf: David Goldman c/o Schierke
Produktion Foto: Yoshiko Tanaka c/o Jaid Creative Productions
Art Buying: Wiebke Burmeister
Post Produktion: Philipp und Keuntje
Print Produktion: Cornelia Schira