Im zweiten Halbjahr 2022 erreichte das lineare Radio in der Schweiz an einem Durchschnittstag 75 Prozent der Bevölkerung ab 15 Jahren. Dies belegen die im Auftrag der Stiftung Mediapulse erhobenen Nutzungsdaten für das zweite Semester 2022.
Wie jedes Semester veröffentlicht Mediapulse Eckdaten zur Radionutzung. Diese umfassen aggregierte Betrachtungen und erlauben eine Gesamtsicht über die Nutzung des Mediums Radio in der Schweiz. Bis zum ersten Semester 2022 wurde eine gemeinsame Semesterpublikation für die Radio- und TV-Daten veröffentlicht. Ab dem zweiten Semester 2022 werden die Semesterzahlen neu für jedes Medium separat publiziert. Diese erfolgen gestaffelt und starten mit dem Medium Radio, gefolgt von TV und Online.
Radio-Nutzung im 2. Semester 2022
Die linearen Angebote der privaten und öffentlichen Radiosender wurden im zweiten Halbjahr täglich von 75 Prozent (rund 5.4 Mio. Personen) der Schweizer Bevölkerung ab 15 Jahren genutzt. Das bedeutet, dass die Gattung Radio in der Schweiz täglich drei von vier erwachsenen Personen erreicht. Im Vergleich der Sprachregionen schwankt diese relative Grösse des täglichen Radiopublikums zwischen 81 Prozent in der Svizzera italiana, 76 Prozent in der Deutschschweiz und 71 Prozent in der Suisse romande. Wer das lineare Radio nutzt, tut dies pro Tag im Schnitt 109 Minuten lang. Die grösste Ausdauer zeigen dabei die Hörerinnen und Hörer in der Deutschschweiz mit einer täglichen Hördauer von 114 Minuten, während dieser Wert in der Suisse romande bei lediglich 92 Minuten liegt.
Im Vorjahresvergleich sinkt der Anteil der Radiohörerinnen und -hörer an der Gesamtbevölkerung von 77 auf 75 Prozent. Die Hördauer pro Hörerin und Hörer bleibt im Vergleich zum 2. Semester 2021 unverändert. In den Länderregionen zeigen sich unterschiedliche Trends im Vorjahresvergleich. In der Deutschschweiz sinkt die Reichweite um einen Prozentpunkt auf 76 Prozent, ebenso nimmt die Hördauer mit 114 Minuten leicht ab. In der Suisse romande sinken sowohl die Reichweite (von 74 auf 71 Prozent) als auch die Hördauer (von 93 auf 92 Minuten). In der Svizzera italiana bleibt die Reichweite bei 81 Prozent stabil, während die Hördauer von 107 auf 111 Minuten zunimmt.
Über die Mediapulse Radio Data
Die Messung der Radionutzung erfolgt innerhalb eines Panels und beruht auf dem Prinzip des Audiomatchings. Als Messgerät bei den Panelisten dient eine Armbanduhr. Dabei wird die lineare Nutzung von Radioprogrammen über sämtliche analogen und digitalen Verbreitungsvektoren erfasst. Aus forschungstechnischen und forschungs-ökonomischen Gründen unberücksichtigt bleibt dabei aber zum einen die lineare Radionutzung, die über Kopfhörer erfolgt. Nicht erfasst wird zum anderem die zeitversetzte bzw. die On-Demand-Nutzung von Radioangeboten. Hingegen ist die Nutzung von Live-Streaming erfasst, sofern diese nicht via Kopfhörer erfolgt.
Über Mediapulse
Mediapulse verantwortet als unabhängige Branchenorganisation die Erhebung von Daten zur Nutzung von Radio- und TV-Programmen sowie von Online-Angeboten in der Schweiz. Diese Daten gelten als offizielle Währung und werden von den Sendern und Programmschaffenden, der Werbewirtschaft sowie von Behörden und der Forschung genutzt.
Als praxisnahes Unternehmen will Mediapulse mit Forschungsdienstleistungen und Datenprodukten den elektronischen Medien- und Werbemarkt Schweiz vorwärtsbringen. Moderne Systeme und konstante Innovationen sorgen dafür, dass auch die Veränderung der Nutzung audiovisueller Medien abgebildet werden kann.
Mediapulse steht dabei für Neutralität, Unabhängigkeit, Transparenz und Wissenschaftlichkeit in der Medienforschung und untersteht der Aufsicht des UVEK (BAKOM). Im Verwaltungsrat der Mediapulse AG sowie im Stiftungsrat der Mediapulse Stiftung sind ein Grossteil des Marktes eingebunden.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.mediapulse.ch