Während sich Desinformationen über den Krieg zwischen Israel und der Hamas wie ein Lauffeuer verbreiten und Millionen von Social-Media-Konten weiterhin russische Propaganda verbreiten, stellt Reporter ohne Grenzen (RSF) ihr neues Kampagnenvideo vor. Das von der Pariser Werbeagentur BETC konzipierte und produzierte Video zeigt eindrucksvoll, wie wichtig der Journalismus im Kampf gegen Desinformation ist.
Das neue Video hebt russische Propagandabotschaften hervor, welche die Tatsachen über die Invasion in der Ukraine leugnen und in den sozialen Medien gepostet und geteilt wurden, manchmal zehntausende Male. Die Botschaft des Videos ist, dass nur die Arbeit von Journalisten vor Ort Desinformation, Manipulation und Propaganda zu vereiteln.
Nach dem Ende 2022 veröffentlichten Kampagnenvideo von RSF über die Propagandareden von Wladimir Putin im russischen Fernsehen zielt dieses neue Video darauf ab, die Zuschauer für die Bedeutung des Journalismus bei der Sensibilisierung und Motivierung der Öffentlichkeit in Bezug auf Themen, die für ihre Zukunft entscheidend sind, zu sensibilisieren.
Christophe Deloire, RSF-Generalsekretär: „Die Arbeit von Journalisten vor Ort, in der Ukraine, im Nahen Osten und auf der ganzen Welt ist notwendig, um die Realität der Fakten zu berichten und die Auswirkungen von Propaganda, Manipulation und Gerüchten zu verringern. Als Teil einer 360-Grad-Strategie, die Satellitenübertragungen, die Herausforderungen der künstlichen Intelligenz, die Arbeit vor Ort und die Beeinflussung von Entscheidungsträgern umfasst, entwickelt RSF innovative Lösungen, um eine vertrauenswürdige Berichterstattung zu fördern und den Journalismus zu schützen.“
In der Ukraine leisten RSF-Teams weiterhin materielle, psychologische und finanzielle Hilfe für Journalisten, die sie benötigen. In Lemberg und Kiew empfangen die von der RSF eingerichteten Zentren für Pressefreiheit weiterhin jeden Tag Dutzende von Reportern. Um der vom Kreml verbreiteten Propaganda entgegenzuwirken, hat die RSF außerdem eine beispiellose Initiative gestartet – die Bereitstellung unabhängiger TV-Inhalte für das russischsprachige Publikum per Satellit.
Dieses Kampagnenvideo soll der RSF helfen, einen Teil der Mittel aufzubringen, die sie für die Fortsetzung ihrer Arbeit in der Ukraine und im Rest der Welt benötigt. Es richtet sich an die breite Öffentlichkeit und wird von den Fernsehsendern ausgestrahlt, in den sozialen Medien verbreitet und allen Websites zur Verfügung gestellt, die dies wünschen.
Das Video wurde von der Werbeagentur BETC mit Unterstützung des niederländischen Außenministeriums produziert und von Chloé Dupeyrat gedreht.