Am Samstag gingen die ADC-Awards im Volkshaus Zürich über die Bühne. Bei der Preisverleihung fiel der Name Ruf Lanz überdurchschnittlich häufig. Die Kreativen um die beiden Creative Directors und Inhaber Danielle Lanz und Markus Ruf waren die meistausgezeichnete Agentur beim ADC. Ruf Lanz wurde für ihre erfolgreichen Kampagnen für Kunden wie die Suva, Bank Coop, Schweizer Milch, Welti-Furrer, Hiltl oder VBZ ausgezeichnet.
Für die Berechnung des Agentur-Rankings wird folgende Gewichtung angewendet: Shortlist = 1 Punkt, Bronze = 2 Punkte, Silber = 4 Punkte, Gold und Evergreen = 7 Punkte.
Nach diesem Schlüssel ergibt sich gemäss ADC-Medaillenspiegel folgende Rangliste:
1. Ruf Lanz: 67 Punkte
2. Publicis Communications Schweiz: 54 Punkte
3. Leo Burnett Schweiz: 44 Punkte
Besonders gross ist die Freude bei Ruf Lanz über den Evergreen für die Suva-Freizeitsicherheit-Kampagnen, die seit 2002 laufen. Dazu erklärt Creative Director Markus Ruf: «Prävention kann vom Publikum schnell als belehrend empfunden werden. Nur wenn es gelingt, die Botschaft überraschend und ohne erhobenen Zeigefinger zu kommunizieren, erreicht man die nötige Akzeptanz. Darum lautet unser Leitsatz: Involvieren, ohne zu moralisieren.»
Bereits im Mai startet die nächste Suva-Kampagne von Ruf Lanz – u. a. mit einem eindrücklich inszenierten TV-Spot. Dabei soll es um die Wiedereingliederung von Menschen nach einem Unfall gehen. Seiler’s Werbeblog wird darüber berichten.