Das Haus Konstruktiv in Zürich ist das führende Museum für konstruktiv-konkrete und konzeptuelle Kunst in der Schweiz. Seit 2015 trägt die Kreativagentur Ruf Lanz zu seinem Erfolg bei.
Laut Direktorin Sabine Schaschl «gelingen Markus Ruf und seinem Team immer wieder unerwartete Zugänge, die unser Haus über die eingeweihten Kunstkreise hinaus ins Gespräch bringen». Nebenbei wurden die Kampagnen vielfach ausgezeichnet; zuletzt mit Gold beim Swiss Out of Home Award und dem Evergreen des Art Directors Club Switzerland.
Deshalb wurde Ruf Lanz auch mit der Konzeption der Umzugskommunikation beauftragt. Nach über 20 Jahren im historischen Industriebau des ewz-Unterwerk Selnau zieht das Museum im Frühling 2025 ins Löwenbräukunst-Areal.
Unter dem doppeldeutigen Slogan «Unser Umzug wird konkret» wird der neue Grundriss gleich selber zur Kunst. Und zur liebevollen Hommage an Piet Mondrian, Fritz Glarner und Camille Graeser. So kann sich das Publikum ein konkretes Bild von den neuen Räumlichkeiten und der dort bald zu sehenden Kunst machen.
Die Kampagne wird im Grossraum Zürich ausgespielt auf gedruckten und digitalen Plakaten, auf Anzeigen und in den sozialen Medien.