Seiler's Werbeblog

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Ruf Lanz «Schweizer Jugendparlamente»

Wenn es eine Kampagne schafft auf «allen» Kanälen präsent zu sein, dann wurde Vieles richtig gemacht und zwar so viel, dass daraus der erste Sonder-Newsletter für Seiler’s Werbeblog entsteht.

Der Dachverband Schweizer Jugendparlamente (dsj) vereinigt 33 lokale, kantonale und nationale Jugendparlamente. Er engagiert sich im Bereich Jugendpolitik und Jugendförderung. Nur war das bisher vielen Jugendlichen noch gar nicht bewusst.

Deshalb hat die Kommunikationsagentur Ruf Lanz im Auftrag des Verbandes eine freche Kampagne kreiert. Die Schweizer Bundesrätinnen und Bundesräte haben im Durchschnitt 55 Jahre auf dem Buckel. Das ist viel zu alt, fanden die kreativen von Ruf Lanz und haben die Sieben einer radikalen Verjüngungskur unterzogen. Alt-Bundesrat Christoph Blocher widmeten sie ebenfalls ein Sujet, weil er die Politik nach wie vor mitprägt. Der auffordernde Slogan dazu lautet: «mach die Schweizer Politik jugendlicher.»

Christoph Blocher
Christoph Blocher

Die Kampagne wurde am 3. November mit einem zielgruppengerechten Mix aus Offline- und Online-Massnahmen (Facebook, Twitter, Ron Orp, usw.) lanciert und erregte noch am gleichen Tag grosses Aufsehen. Zahlreiche Medien griffen die Kampagne redaktionell auf und multiplizierten so die Werbewirkung. Blick am Abend machte Rasta-Doris sogar zum Covergirl und widmete ihren Kollegen Hipster-Didi, Hip-Hop-Ueli & Co. die ersten beiden Innenseiten. kurz: die Schweizer Jugendparlamente sind plötzlich in aller Munde.

Ueli Maurer
Ueli Maurer

Seiler’s Werbeblog hat sich mit Mario Stübi «Leitung Kommunikation, Dachverband Schweizer Jugendparlamente» über die erfolgreiche Kampagne unterhalten und folgende drei Fragen gestellt:

Für die Kreation der Kampagne haben Sie sich für Ruf Lanz entschieden. Was war der Hauptgrund, welcher für Ruf Lanz sprach?
Von Ruf Lanz sind uns vor allem ihre schweizweit erfolgreichen Kampagnen im Gedächtnis geblieben, die sich durch aussergewöhnliche Kreativität ausgezeichnet haben. Da kam die Message jeweils punktgenau rüber. Genau das versprachen wir uns auch für die Schweizer Jugendparlamente, sowas sollte auch für die Zielgruppe Jugend möglichsein. Mit Erfolg, wie sich gezeigt hat.

Wie ist das erste Feedback zur Kampagne aus Sicht der Jugendlichen?
Der Impact der Kampagne mit den witzigen Sujets ist überwältigend. Was wir uns erhofft haben, wurde übertroffen. Zigfache mediale Präsenz (Online, Print, Radio, TV) in den Sprachregionen DE, FR und IT hätten wir nicht für möglich gehalten. Hilfreich war, dass auch Medien, welche primär von unserer Zielgruppe konsultiert werden (Blick am Abend, Joiz, 20minutes, Watson), darüber berichtet haben. Weil die Kampagne an der Jugendparlamentskonferenz lanciert wurde, wo 160 Jugendliche teilgenommen haben, hatten wir sogleich persönliche Feedbacks einholen können – und die waren durchwegs positiv, die Idee gefiel dem jungen Publikum.

Wurden die Politiker angefragt, ob diese bei der Kampagne mitmachen? Wie war deren Feedback auf das Resultat?
Die Bundesräte im Ungewissen zu lassen, war Teil unserer Strategie. Dies war aber nur möglich, weil die sieben Magistraten in der Kampagne nicht blossgestellt werden oder sonst wie in einem schlechten Licht zu sehen sind. Im Gegenteil: Ruf Lanz hat ihnen gar ein jugendliches Image verpasst. Die Kreativen in der Agentur verfügten hierbei über das nötige Know-how und konnten Erwartungen und Folgen sehr gut und vorausschauend abschätzen und einordnen. Ein persönliches Feedback haben wir bislang einzig von Didier Burkhalter erhalten, weil er an der Jugendparlamentskonferenz zugegen war, als wir die Sujets enthüllten. Er musste – wenig verwunderlich und zu unserer Erleichterung – herzhaft lachen. Er habe zwar früher nicht so ausgesehen, die Idee sei aber gut.

Widmer Schlumpf
Eveline Widmer-Schlumpf
Doris Leuthard
Doris Leuthard
didier burkhalter
Didier Burkhalter
Johann Schneider-Ammann
Johann Schneider-Ammann
Simonetta Sommaruga
Simonetta Sommaruga

Zur Agentur:
Ruf Lanz wurde 2001 gegründet von Markus Ruf und Danielle Lanz. Mit unzähligen nationalen und internationalen Awards sowie drei Werber-des-Jahres-Titeln gehören die Beiden zu den renommiertesten Kreativen des Landes. Ruf Lanz wirbt u. a. für die VBZ, die Suva, die Schweizer Milchproduzenten und die vegetarischen Gastrobetriebe von Hiltl. In der aktuellen Umfrage 2014 der Media.Research.Group haben die Auftraggeber Ruf Lanz zur kreativsten Agentur gewählt. Zudem gehört Ruf Lanz zu den Agenturen, die von ihren Kunden am Häufigsten weiterempfohlen werden. www.ruflanz.ch

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