Ruf Lanz wirbt für die VBZ nach allen Regeln der Kunst um Fachkräfte.
Fast 1000 von rund 2400 VBZ-Mitarbeitenden lenken weder Bus noch Tram und sind für die Bevölkerung kaum sichtbar. Weil die VBZ jedes Jahr gegen 100 solche unsichtbare Talente für sich gewinnen wollen, stellt Ruf Lanz vier davon kunstvoll inszeniert in den Mittelpunkt einer neuen Personalkampagne.
Auf den ersten Blick zeigen die Bilder Vertrautes wie die ETH oder die Quaibrücke. Wer jedoch genauer hinguckt, entdeckt, dass ein Mensch durch seine Ganzkörperbemalung mit der Stadtkulisse verschmilzt und dadurch kaum sichtbar ist. Modell gestanden haben vier echte VBZ- Mitarbeitende, die exemplarisch für viele unsichtbare Talente aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen der VBZ stehen.
Inspiriert hat Ruf Lanz und die VBZ der chinesische Künstler Liu Bolin. Dieser feiert grosse Erfolge, weil es ihm gelingt, durch Bemalung mit dem Hintergrund zu verschmelzen und sich praktisch unsichtbar zu machen. Mittendrin und doch kaum sichtbar – wie viele VBZ-Mitarbeitende.
Die Bilder der neuen VBZ Personalwerbung wurden, ganz im Sinne der Kunst, an einer Vernissage im Tramdepot Hard enthüllt. Ab sofort erscheinen sie als Anzeigen in auflagestarken Zeitungen, in den Zürcher und Aargauer Kinos, in allen Fahrzeugen der VBZ und auf den Social-Media-Kanälen der VBZ. Auf der Website Unsichtbarevbztalente.ch werden zudem die vier VBZ-Botschafter/-innen und ihr beruflicher Werdegang vorgestellt.
Verkehrsbetriebe der Stadt Zürich:
Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement, Natascha Hufschmid, Fachspezialistin Personalmarketing
Ruf Lanz, Zürich:
Creative Direction: Markus Ruf, Danielle Lanz, Art Director: Marcel Schläfle, Text: Markus Ruf, Florian Birkner, Grafik: Dave Schellenberg, Photography: Rico Rosenberger, Painting: Pascal Thalmann, Rainer Kiefer