Gleicher Lohn für gleiche Arbeit sind bei den VBZ eine Selbstverständlichkeit.
Frauen verdienen laut Studien noch immer 20 Prozent weniger als Männer – trotz gleicher Ausbildung und Position. Um diesen Missstand aufzuzeigen, hat die Werbeagentur Publicis im Auftrag der Frauenzentrale Zürich vor kurzem eine pointierte Kampagne lanciert: Haartrockner, Sparschäler, Kopfhörer oder Korkenzieher kosten als männliche Ausführung stets 20 Prozent mehr als die feminine Variante (seilers-werbeblog.ch berichtete).
Die VBZ und ihre Kreativagentur Ruf Lanz finden die Frauenzentrale-Kampagne sehr gelungen. Nun haben sie eine Replik im Kampagnenlook der Frauenzentrale gestaltet. Das Sujet zeigt: Bei den VBZ verdient eine Trampilotin genau gleich viel wie ein Trampilot (eingesetzt wurde der reale Durchschnittslohn von CHF 6’286.-). Laut Jörg Buckmann, Leiter Personalmanagement bei den VBZ, sind auch in den anderen VBZ-Berufen gleicher Lohn für gleiche Arbeit selbstverständlich.
Ein Sujet aus der Kampagne der Frauenzentrale von Publicis:
Die VBZ und ihre Kreativagentur Ruf Lanz reagierten darauf mit einem eigenen Sujet: