Scholz & Friends und VMLY&R schliessen strategische Allianz
Die Scholz & Friends Group setzt für die Zukunft auf VMLY&R als strategischen Partner. Damit definiert Scholz & Friends seine Position im WPP Universum neu und ist ab heute die Agenturgruppe von VMLY&R in Deutschland und der Schweiz. Scholz & Friends ist als starke Marke in einer Partnerschaft mit VMLY&R positioniert, die für die Zukunft auf den Dreiklang von Kreativität, Technologie und Internationalität setzt.
Tobias Händler, CEO von Scholz & Friends Zürich: „Wir freuen uns, dass wir unseren Schweizer Kunden neben kreativer Kampagnenarbeit künftig auch in allen Fragen der Customer Experience datenbasierte und technologiegetriebene Lösungen auf internationalem Topniveau anbieten können. Gleichzeitig bleiben wir die nahbare Agentur am Zürcher Kreuzplatz.“
Frank-Michael Schmidt, CEO der Scholz & Friends Group und VRP der Scholz & Friends Schweiz AG: „Die Entscheidung für VMLY&R ist ein strategischer Meilenstein in der Entwicklung unserer Agenturgruppe. Gemeinsam wollen wir ein Netzwerk neuen Typs schaffen. Auf Basis einer hohen kulturellen Affinität werden wir unseren Kunden eine neue Qualität internationaler und technologischer Lösungen bieten. Die neue Ära beginnt heute. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit neuen Friends am VMLY&R Hauptsitz in Kansas City und auf der ganzen Welt.“
Auch Jon Cook, Global CEO von VMLY&R, betont die Gemeinsamkeiten der beiden Agenturwelten: „Wir teilen dieselben Werte und dieselbe Leidenschaft für die Zukunft unserer Branche. Die strategische Allianz mit Scholz & Friends ist für unsere Kunden eine grosse Chance und ich freue mich, dass wir ihnen ab jetzt auch in Deutschland und der Schweiz ein starkes Angebot im Bereich Brand Experience und Customer Experience bieten können.“
Die Zusammenarbeit mit VMLY&R ist auch ein entscheidender Schritt der Internationalisierung von Scholz & Friends. Mit einer sehr starken Position in Nordamerika, ausgehend von der globalen Zentrale in Kansas City, sowie einer starken Präsenz in Asien ist VMLY&R der ideale Partner für das internationale Wachstum der Scholz & Friends/Commarco-Kunden.
Mit weltweit rund 7.000 Mitarbeitern an 60 Standorten schafft VMLY&R durch die einzigartige Verbindung von Brand Experience und Customer Experience ganzheitliche Markenerlebnisse. Dem Agentur-Credo „We create connected brands“ folgend, verbindet die Agentur dabei unter anderem die Bereiche Strategie, Experience Design, Emerging Tech, Platforms & Engineering und Business Transformation. Mit kreativen Kampagnen überzeugte die Agentur 2019 auch die Jury in Cannes: Die vielbeachtete Kampagne „Keeping Fortnite Fresh“ für Wendy’s wurde 2019 mit einem Grand Prix und insgesamt neun weiteren Löwen in Bronze, Silber und Gold in Cannes ausgezeichnet.