Wir sind da.
Am 13. März startete die neue Imagekampagne des AOK-Bundesverbandes, die als Dachkampagne für die elf AOKs fungiert. Im Fokus der Kommunikation steht die Botschaft „Wir sind da“. Zielgruppe sind alle zwischen 25 und 50 Jahren. Benedikt Göttert, Standortleiter von Serviceplan Berlin, erklärt: „Mit der neuen Kampagne positioniert sich die AOK einmal mehr als moderner, verlässlicher und empathischer Marktführer, der nicht nur die Bedürfnisse seiner Versicherten versteht – sondern sie auch ernst nimmt. Die AOK kommuniziert nicht nur Kompetenz und beweist Nähe auf verschiedenen Ebenen, sie zeigt auch, welche Haltung sie bei gesellschaftlich relevanten Themen vertritt.“
Thomas Sleutel, Geschäftsführer Markt/Produkte beim AOK-Bundesverband, ergänzt: „Wir sind stolz auf diese Kampagne, die keine geschönte Werbe-Klischee-Welt aufzeigt, sondern das echte Leben der Menschen portraitiert. Wir fokussieren uns auf individuelle Momente und Lebenssituationen mit Bezug zur AOK und ihren Leistungen – von Altenpflege über Hoffnung bei schweren Erkrankungen bis zur Schwangerschaftsbegleitung.“
Drei verschiedene TV-Spots (Produktion: Neverest; Regie: Kronck) sind ab sofort bis Ende des Jahres auf allen relevanten Sendern – darunter RTL, VOX, ARD, ZDF, Sport1, ProSieben, Sat.1 und N24 – zu sehen. Die Musik des Duos 2Raumwohnung ist bereits aus den vorherigen AOK-Spots bekannt, wurde aber neu interpretiert.
Serviceplan Berlin ist seit Juli 2014 Leadagentur des AOK-Bundesverbandes und konnte den Kunden in einem umfangreichen Pitch im Herbst 2016 erfolgreich verteidigen. Für die neue Kampagne zeichnet das Team um die Geschäftsführer Benedikt Göttert und Alexander Yazdi verantwortlich.