Zum ersten Mal gibt es den echten Spirit von Harley Davidson in trinkbarer Form: Ehinger Kraftrad destilliert seinen Gin „The Archaeologist“ in Flaschen mit Originalteilen klassischer Harley-Modelle der 1930er-, 1940er- und 1960er-Jahre. Entwickelt wurde das Kreativkonzept von der Serviceplan Gruppe in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Designstudio Oeding.
Die Hamburger Custombike-Manufaktur Ehinger Kraftrad (www.ehingerkraftrad.com) ist Pilgerort für Fans von historischen Harley-Davidson-Motorrädern aus aller Welt. Namensgeber Uwe Ehinger stöbert seit Jahrzehnten an den entlegensten Orten der Welt antike Motorräder auf, handelt mit diesen oder designt daraus seine eigenen Kreationen. Das hat ihm den Spitznamen „The Archaeologist“ eingebracht.
„Alles, was ich mache, ist immer eine Hommage an das, was war“, sagt Ehinger über seine Arbeit. Jetzt ehrt er einige der größten Legenden der Motorradgeschichte mit einer ganz besonderen Hommage: „The Archaeologist“.
„The Archaeologist“ ist ein Premium Dry Gin – und die erste Spirituose ihrer Art weltweit: abgefüllt in Flaschen mit Original-Motorteilen legendärer Harley-Davidson-Motorräder, die Ehinger irgendwo auf der Welt ausgegraben hat. 1939er-Flathead-Nockenwellen aus der Wüste von Mexiko, 1947er-Knucklehead-Muttern aus Chile, 1962er-Panhead-Kipphebel aus Südkorea. Jeder dieser ikonischen Maschinen widmet Uwe Ehinger eine eigene Sorte seines Tribute-Drinks.
Wie seine Motorräder ist auch „The Archaeologist“ reine Handarbeit: Die Motorteile werden speziell gereinigt und mit einer Zinnlegierung lebensmittelecht versiegelt, auf eine Stahlkonstruktion gelötet und jeweils in einer handgegossenen Flasche verbaut. Das ganze Packaging-Konzept von „The Archaeologist“ wurde vom renommierten Studio Oeding und der Serviceplan Agenturgruppe entwickelt. Es ist der Originalverpackung der verwendeten Motorteile nachempfunden – unter Verwendung authentischer Materialien und historischer Techniken. Angefangen von ausgewählten Pappen und Farben – verarbeitet mit einer Original-Heidelberg-Tiegeldruckpresse von 1931 – über gewachstes Einwickelpapier mit der Geschichte des jeweiligen Fundes bis hin zum handgestempelten und verplombten Siegel sowie zum vernieteten Hang Tag mit der einzigartigen Seriennummer des in der Flasche konservierten Motorteils. Jede Flasche „The Archaeologist“ ist ein Unikat und damit ebenso unwiederbringlich wie die Ära der Maschinen, die sie repräsentiert. Konserviert für die Ewigkeit – zumindest aber für einen ganz besonderen Abend unter Motorradenthusiasten.
Die erste Edition von „The Archaeologist“ ist grösstenteils für treue Kunden und den Ausschank in Ehingers Laden reserviert. Die auf der Website frei verfügbaren Exemplare waren binnen Stunden ausverkauft.