ÜberCreative Summit Zürich: Konzentrierte Kreativ-Power im Haus der Kommunikation.
Unter dem Motto «BREAKTROUGH!» findet der erste ÜberCreative Summit der Serviceplan Gruppe in der Schweiz statt. Heute und morgen treffen sich die leitenden Kreativen aller Standorte der Agenturgruppe weltweit in Zürich. Alexander Schill, Mitinhaber und globaler Kreativchef der Agenturgruppe Serviceplan, hat das Format des Summits 2016 mit dem Ziel ins Leben gerufen, die kreativen Köpfe aus aller Welt zum regelmässigen Austausch zusammenzubringen.
Insgesamt zum achten Mal und zum ersten Mal in der Schweiz findet der ÜberCreative Summit der Serviceplan Gruppe statt. Während zwei Tagen entwickeln die Kreativen von Tokio über Europa bis Nord- und Mittelamerika neue Ideen, diskutieren ihre aktuellen Arbeiten, tauschen sich über die neusten Trends aus und besprechen, wie sie Marken zu Best Brands machen können. Und der Weg dazu führt über ÜberCreativity, eine Definition, die bei Serviceplan für die integrierte Zusammenarbeit aller Experten in den Häusern der Kommunikation steht. ÜberCreativity ist eine besondere Form von Innovation, die entsteht, wenn unterschiedliche Spezialisten, Kulturen, Talente, Medien und Technologien kollaborieren. «Früher hat oft eine spannende Story gereicht, um eine Marke aufzubauen. Heute funktioniert die Kommunikation ganz anders. Markenbildung ist zum Teamsport geworden, darum ist es wichtig, interkulturell Aufgaben anzugehen», erläutert Raul Serrat, Gastgeber des ÜberCreative Summits und Executive Creative Director von Serviceplan Suisse. Er ergänzt, dass die Veranstaltung die ideale Plattform ist, den Teamspirit zu fördern und sich zu challengen.
Der ÜberCreative Summit avancierte mittlerweile bei den Kreativen der Serviceplan Gruppe zum wichtigsten internen Happening des Jahres. Jeder Gastgeber versucht mit einem spannenden Rahmenprogramm die Gäste vom Veranstaltungsort zu überzeugen. Zum diesjährigen Rahmenprogramm gehören nebst Impulsreferaten, Präsentationen von inspirierenden Kampagnen aus der Agenturgruppe und Führungen durch Museen auch der Besuch von lokalen Hotspots. Natürlich wird an diesen beiden Tagen auch gearbeitet. Und zwar werden im Brainstormingformat «WigWam» in kürzester Zeit sehr viele Ideen kreiert. Eine Methode, die von Jason Romeyko, Executive Creative Director worldwide der Agenturgruppe Serviceplan, entwickelt wurde.
Mit der kreativen Power treffen sich gleichzeitig auch viele Preisträger in Zürich. Und mit Alexander Schill, der den ÜberCreative Summit moderieren wird, auch eine kreative Persönlichkeit, die Serviceplan in einigen Ländern zur kreativsten Agentur mitentwickelte und selber schon 75 Cannes-Löwen und 2 Grands Prix gewinnen konnte.