Nach 16 Jahren an der Spitze von Serviceplan Campaign wechselt Stefan Schütte als Geschäftsführer in die Serviceplan Agenturholding, um dort gruppenübergreifende Prozesse und Integration zu steuern und voranzutreiben.
Seine Aufgaben übernimmt zum 1. Juli Florian Strauss, der seit Sommer letzten Jahres den Bereich Sponsoring & Cooperations innerhalb der Gruppe verantwortet.
Seit dem Jahr 2000 verantwortete Stefan Schütte mit großem Erfolg die Agentur Serviceplan Campaign als Beratungsgeschäftsführer, jetzt widmet er sich als Geschäftsführer in der Serviceplan Agenturholding neuen Aufgaben. „Das Modell des ‚Hauses der Kommunikation‘, das sämtliche Kommunikations-disziplinen unter einem Dach vereint und integriert Lösungen anbietet, ist der Kern unserer Philosophie. Mehr und mehr spielt sich diese Integration nicht nur innerhalb der einzelnen Häuser ab, sondern auch standortübergreifend und international“, erklärt Stefan Schütte. Er ergänzt: „Das Hauptaugenmerk bei den Etats unserer Zeit liegt auf der Verzahnung sehr unterschiedlicher Kommunikationsdisziplinen. Der Kunde möchte seine Aufgaben ganzheitlich gelöst sehen, auch wenn die Komplexität groß ist und viele Einzelfirmen beteiligt sind. Wir möchten unsere Fähigkeit, aus der Perspektive unserer Kunden heraus zu denken, weiter perfektionieren, und wie ein Generalunternehmer handeln. Grundlegend wird dabei sein, alle Stärken, Disziplinen und Experten der Serviceplan Gruppe in Best Teams zu bündeln und aktiv dabei zu helfen, mit vielen Einheiten der Agentur gemeinsam neue Kunden für Serviceplan zu gewinnen.“
Ronald Focken, Geschäftsführer der Holding der Serviceplan Gruppe, erklärt: „Ziel ist es in Zukunft, jedem Kunden bei Bedarf eine eigene Agentur zu bauen, die individuell aus Spezialisten der Gruppe zusammengestellt wird. Es geht dabei auch um die gezielte Ansprache international agierender deutscher Kunden, denen die mittlerweile stark ausgeweitete internationale Präsenz der Serviceplan Gruppe zu Gute kommen soll. Mit Stefan Schütte haben wir einen Partner, der die Fähigkeit sowie die Kompetenzen besitzt, die effektive und effiziente Vernetzung der Serviceplan Agenturen sowohl national als auch international voranzutreiben und zu optimieren. Seine Hauptaufgabe fortan wird sein, Agenturen auf ihrem Weg zur Lead-Agentur zu begleiten.“
Die operativen Aufgaben von Stefan Schütte an der Seite von Kreativgeschäftsführer Matthias Harbeck übernimmt Florian Strauss, der seit Sommer 2015 an Bord des Münchner Hauses der Kommunikation ist. Die von ihm seitdem geführte Spezialagentur Serviceplan Sponsoring & Cooperations wird als Kompetenzbereich weitergeführt. Florian Strauss sagt: „Innerhalb des vergangenen Jahres habe ich Serviceplan und vor allem das Haus der Kommunikation in München sehr gut kennen gelernt. Ich freue mich außerordentlich auf meine neue Rolle, durch die sich für mich ganz neue Perspektiven und Herausforderungen bieten.“
Seit 2000 Geschäftsführer Beratung bei Serviceplan Campaign
Nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre sammelte Stefan Schütte, Jahrgang 1968, während Praktika erste Erfahrungen in der Werbebranche, bevor er 1994 bei BBDO Düsseldorf anfing. Dort stieg er die Karriereleiter vom Trainee bis zum Management Supervisor hinauf und wechselte im Jahr 2000 als Geschäftsführer von Serviceplan Campaign zur Serviceplan Gruppe in München. Unter seiner Führung gemeinsam mit Matthias Harbeck verdoppelte sich die Größe der Agentur und wurde zu einer der größten Einheiten in der gesamten Gruppe, zu deren Kunden unter anderem BMW Motorsport, Consorsbank, HiPP, Hülsta, Sky, Rodenstock, Rolf Benz oder WMF gehören.