Die Welt kippt. Zum Guten.
Die Negativschlagzeilen in unseren Medien lassen vermuten, dass die Welt immer elender wird. Doch das Gegenteil ist der Fall: Der Anteil an Hunger Leidenden hat sich seit den 90er Jahren halbiert, die Zahl der Menschen ohne sauberes Trinkwasser ist um 50% gesunken und immer mehr Mädchen gehen zur Schule. Fakten wie diese beweisen, dass eine bessere Welt möglich ist – und dass Entwicklungshilfe tatsächlich viel bewirken kann.
Helvetas zeigt der Öffentlichkeit in der neuen Printkampane nicht die klassischen Negativbilder, sondern inszeniert positive Fakten als spannende Kombination aus Infografik und Fotoinszenierung. Die mehrjährige Kampagne ist am 9. November 2015 gestartet, weitere Sujets werden auch in den nächsten Monaten mit fundierten Positiv-Aussagen für Optimismus sorgen.
Verantwortlich bei Helvetas:
Leiter Kommunikation und Fundraising: Stefan Stolle
Verantwortlich bei Spinas Civil Voices:
Gesamtverantwortung: Lorenz Spinas
Konzept/Art Direction: Miriam Fischer
Konzept/Text: Susi Kammergruber
Beratung: Tullio Tomasini / Sarah Bertschinger
Fotos: Cortis & Sonderegger