Ein neues Doppel der Halbe/halbe-Kampagne.
Alle Jahre wieder kommt nicht nur das Christkindchen, sondern kommen auch die neuen Sujets für die weihnächtliche Spendenkampagne der Heilsarmee. Die beiden neuen Anzeigen, die dieses Jahr die Runde machen, zeigen im Unterschied zu den letztjährigen nicht nur hautnah das Gesicht, sondern den ganzen Körper. Parallel dazu kommt auch der TV-Spot «Vom Glück verlassen» wieder zum Einsatz, der beim diesjährigen EDI-Award Bronze gewann.
1. Sprechen Sie vor einer Kampagnenentwicklung mit Psychologen, damit Sie das Krankheitsbild besser verstehen?
Nicht mit dem Psychologen, aber mit den Betreuern bei der Heilsarmee und natürlich mit den Betroffenen selbst. Da wir als Agentur für die Mittelbeschaffung zuständig sind, muss unsere Kampagne vor allem etwas auslösen: den Griff ans Portemonnaie. Und dorthin zu gelangen, gibt es nur einen Weg: den übers Herz. Die ergreifenden Geschichten der Betroffenen helfen uns dabei, diesen Weg zu finden.
2. Jeder Mensch hat zwei Gesichter oder die sogenannte Schokoladenseite und die normale Seite. Kann jeder, welcher in eine Krise gerät, in den Abgrund geraten?
Ja, zu glauben, dass die Menschen, die bei der Heilsarmee Hilfe suchen, allesamt einen schlechten Start ins Leben hatten, ist falsch. Ganz im Gegenteil, immer wieder führen wir Gespräche mit Leuten, die mitten im prallen Leben standen, als plötzlich etwas geschah, das ihnen den Boden unter den Füssen wegriss. Partnerin weg, Job futsch, eine Krankheit, die unvermutet ausbricht, das alles sind Gründe, die einen Menschen urplötzlich an den Abgrund bringen können.
3. Ausser WWF und Ocean Care machen Sie Kampagnen, um den Menschen zu helfen (Tierorganisationen gibt es wenige im Portfolio der Agentur). Ist das Zufall oder hat es einen Grund?
Unsere Kunden wie WWF, Ocean Care, Heilsarmee, Solidar Suisse, Terres des Hommes, Pro Juventute etc. haben alle etwas gemeinsam: es sind Non-Profit-Organisationen, die gemeinnützige Anliegen haben und auf Spendengelder angewiesen sind. Getextet gesagt: wir machen Werbung für eine bessere Welt. Und lassen darum Kunden, die rein kommerzielle Absichten haben, links liegen.
Matthias Freuler, CD Spinas Civil Voices
Verantwortlich bei der Heilsarmee: Philip Steiner, Christoph Bitter, Holger Steffe (Kommunikation & Fundraising)
Verantwortlich bei Spinas Civil Voices: Stephan Huwiler, Matthias Freuler (Kreation), Corinne Bucher, Olivia Spinatsch (Beratung), simon+kim (Foto und Bildbearbeitung)