Aufbruch in die Zukunft und in neue Märkte.
Die Energiebranche steht vor neuen, vielfältigen Herausforderungen. Hat man sich bisher mit anderen Energieversorgern vergleichen müssen, tauchen heute neue Marktteilnehmer aus anderen Branchen auf. Gegen sie muss sich auch ewz behaupten. Die veränderten Marktbedingungen erfordern eine Anpassung der Unternehmensausrichtung und, als deren Voraussetzung, eine klare und differenzierte Positionierung.
Für die Neuausrichtung der Marke arbeitet ewz eng mit StarBrand(tm) zusammen. Die integrierte Strategie- und Branding-Unit von Havas Worldwide Zürich wurde von Anfang an in den Brand-Change-Prozess mit einbezogen. Daraus entstand eine neue Positionierung mit einem neue Markenversprechen: «Engagiert in die Zukunft:». «Engagiert in die Zukunft:» basiert auf vier Werten: einfache Nutzung von Produkten und Dienstleistungen, nachhaltige und visionäre Energielösungen und ein engagiertes Anpacken kommender Herausforderungen.
Aus diesem Markenversprechen heraus modifiziert StarBrand(tm) den visuellen Auftritt mit effektiven Vereinfachungen. Die Logofarben Grün, Orange, Gelb und Blau werden durch einen blauen Schriftzug mit grünblauen Balken ersetzt, der den engagierten Weg in die erneuerbare und nachhaltige Zukunft symbolisiert. Ebenfalls reduziert werden die Logovarianten – um die Wiedererkennung der Marke zu stärken.
Der Rollout der erneuerten Marke geschieht Schritt für Schritt. Im Juni wurden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die neue Positionierung orientiert, zur Zeit läuft die erste Kampagne mit dem neuen Auftritt für ewz.zürinet (Agentur: ViznerBorel) und nach und nach wird das alte Logo an allen Orten durch das neue ersetzt.
Für StarBrand(tm) unter der Leitung von Peter Schaefer handelt es sich um einen weiteren grossen Branding-Auftrag, in dem die umfassenden Qualitäten der Branding- und Strategieagentur zum Zug kommen: Vom Brand Consulting bis hin zu allen Aspekten der Corporate Identity und des Corporate Design. Da die Branding-Unit wie die Digital-Unit Havas Digital integrierte Bestandteile von Havas Worldwide sind, sind die Umsetzungen für die Marketingkommunikation einfacher und effektiver zu bewerkstelligen.
Verantwortlich bei ewz:
Romeo Deplazes (Markt und Kunden), Stephanie Engels (Unternehmensentwicklung und Innovationsmanagement) Harry Graf (Unternehmenskommunikation), Rena Seiler (Leiterin Marketing), Marc Meier (Leiter Graphic & Design)
Verantwortlich bei StarBrand(tm)/Havas Worldwide:
Peter Schäfer (Planning Director), Lukas Bossart (Account Planner), Michael Kathe (Creative Direction), Daniel Kobi, Peter von Ah, Marcus Josty (Art Direction), Gregor Juritz (Text), Joy Guerotto (Grafik), Marianne Sauter, Desiree Guzman (Beratung), Frank Bodin (Gesamtverantwortung)
Gabriele Fackler
Guten Tag,
Per Zufall bin ich auf diesen etwas älteren Artikel gestossen. Im Beitrag erscheint als Abbildung die ewz Website, die aber nicht von Havas Digital, sondern von Reflexivity gestaltet wurde, das Webprojekt wurde von Quatico Solutions programmiert. Diese Hinweise fehlen im Text.
Mit freundlichen Grüßen
Gabriele Fackler, Reflexivity AG