Der VCS Verkehrs-Club Schweiz gestaltet die nachhaltige Mobilität der Zukunft aktiv mit. Wie aber kann der VCS einen Beitrag dazu leisten, die Mobilität der Menschen auch künftig sicherzustellen? Mit der neuen zeitgemässen Website, die zum Dreh- und Angelpunkt für alle Zielgruppen wird.
Auf seiner neuen Website www.verkehrsclub.ch fokussiert der VCS auf die zentralen Themen, welche seine Mission zur Förderung umweltgerechter Mobilität unterstützen: Kampagnen rund um das grosse Thema Nachhaltigkeit, Informationen zu Projekten sowie die aktive Mitglieder- und Spendengewinnung.
Die skalierbare Plattform wurde vom VCS in enger Zusammenarbeit mit Station, der Zürcher Agentur für digitale Strategie, UX und Entwicklung, realisiert. In einem ersten Schritt wurden dabei die Bedürfnisse der zahlreichen Stakeholder, darunter Mitglieder, Sektionen, Partner und Interessengruppen, aufgenommen.
Im Rahmen eines mehrstufigen Prozesses wurden die mehr als 4’000 Seiten der alten Website mit Hilfe von KI auf ihre Relevanz für die einzelnen Zielgruppen geprüft und reduziert. Eine deutlich verbesserte Zugänglichkeit der Inhalte wurde schliesslich mit Hilfe einer entschlackten Informationsarchitektur sowie einem zeitgemässen Design erreicht.
«Unsere Mission ist es, die vielfältigen Möglichkeiten nachhaltiger Mobilität für alle sichtbar zu machen. Die neue Website hilft uns dabei, unsere Zielgruppen effektiver anzusprechen und das Bewusstsein für umweltfreundlicheren Verkehr zu stärken», sagt Nelly Jaggi, Projektleiterin des VCS.
Wichtig auch: Die VCS-Teams arbeiten neu mit Craft CMS, einer Plattform, die nicht nur viel Flexibilität bietet, sondern vor allem auch die Bearbeitung der mehrsprachigen Inhalte stark vereinfacht. Zudem hat Station Craft Commerce plus diverse Umsysteme nahtlos integriert, um eine Vielzahl von Produkten anzubieten und gleichzeitig die Mitgliederverwaltung und -bindung zu optimieren.
Mit diesem neuen digitalen Auftritt ist der VCS bestens für die Herausforderungen der Mobilität von morgen gerüstet.