Nach einer interaktiven Ausstellung mit der Marke FLYER präsentiert das Swiss Brand Museum ab dem 14. April 2016 die Zürcher Marke BLACKSOCKS.
Die 1999 gegründete Firma gilt als Pionier des elektronischen Handels. BLACKSOCKS lancierte eines der weltweit ersten Internet-Abonnemente und war einer der ersten professionellen Schweizer E-Commerce-Anbieter. Bis heute ist das Verkaufsprodukt das gleiche gebleiten: Socken. Kunden aus über 92 Ländern – darunter drei Schweizer Bundesräte – vertrauen auf die regelmässige Lieferung.
Die BLACKSOCKS-Ausstellung im UNESCO-geschützten Zollhaus beim BärenPark bietet einen einmaligen Einblick in die faszinierende Welt von BLACKSOCKS und stellt die Marke in den Kontext der rasanten Internet-Entwicklung in den vergangenen 20 Jahren. BLACKSOCKS mit frühem und stetigem Erfolg im Internet In verschiedenen Dauer- und Wechselausstellungen bietet das Swiss Brand Museum einmalige Einblicke in den Werkplatz Schweiz. Christian Herren, Leiter des Swiss Brand Museum, hat für die Zeit vom 14. April bis zum 29. Mai 2016 die Marke BLACKSOCKS zu einer Wechselausstellung eingeladen. „Der Schweizer Internet-Pionier ist bereits 2005 in New York mit dem renommierten Coperincan Award ausgezeichnet worden. Nun wird es Zeit, BLACKSOCKS auch in der Schweiz mit einer gross angelegten Ausstellung einem breiten Publikum zu präsentieren. Das Team des Swiss Brand Museum hat die Firma aus über 50 Online-Marken ausgewählt. Bis heute ist der progressive Brand erfolgreich und weiterhin innovativ. Kürzlich hat BLACKSOCKS sogar eine Socke entwickelt, welche mit dem Smartphone kommunizieren kann“, so Herren.
Socken im Abonnoment
„Es ist doch so“, sagt Samy Liechti (Hier im Interview mit Yves Seiler), Gründer und CEO von BLACKSOCKS: „Kein Mensch kauft gern Socken, aber jeder braucht immer wieder welche. Ich habe da eine neue Schnittstelle geschaffen: Wenn der Mann nicht zur Socke kommt, kommt die Socke zum Mann.“
Ohne Venture Capital, sondern mit eigenen Ersparnissen eröffnete BLACKSOCKS als eines der ersten Schweizer E-Commerce-Unternehmen einen Webshop. BLACKSOCKS bietet nicht nur Socken höchster Qualität in unterschiedlichen Ausführungen an, sondern auch eine einmalige Dienstleistung: Das Socken-Abo. In regelmässigen Abständen werden die gewünschten Socken ganz einfach und ohne Versandkosten nach Hause geliefert. Mittlerweile gehören Socken in den unterschiedlichsten Farben und Materialien, Unterhosen, TShirts und Hemden zum Sortiment von BLACKSOCKS.
Die Wadensocke im Zentrum des technologischen Fortschrittes Neben einer originellen Präsentation der breiten Produkt-Palette wird in der SBMAusstellung die einmalige Firmengeschichte aufgezeigt. Welchen Bezug hatten Sie im Jahr 1999 zum Internet? Für BLACKSOCKS ist die Antwort auf diese Frage klar, denn 1999 ist das Gründungsjahr des Unternehmens – 10 Jahre vor der Zalando-Gründung und in einer Zeit, als nur 10% der Schweizer Bevölkerung das Internet regelmässig nutzte. Und von Anfang an ist sie dabei: Die Wadensocke. Mittels einer Wäscheleine, welche sich durch das Museum zieht, wird der Klassiker – die Wadensocke – inszeniert und in den Vordergrund gestellt. Belgeitet wird die Wadensocke von einer Zeitreise: Beginnend bei der BLACKSOCKS-Gründung – 1999 – bis hin zur Gegenwart.
Wichtige und interessante geschichtliche Ereignisse, welche jeweils zeitgleich mit Meilensteinen in der Firmengeschichte vonstatten gingen, begleiten auf künstlerische Art und Weise diesen Zeitstrahl. Neben der Ausstellung der Produkte und der BLACKSOCKSChronologie im Kontext geschichtlicher Ereignisse mit speziellem Fokus auf das Internet werden auch einzelne interessante Geschichten rund um BLACKSOCKS erzählt und kreativ in Szene gesetzt. Zu Erfahren ist unter anderem auch, inwiefern die Existenz von BLACKSOCKS einer japanischen Teezeremonie zu verdanken ist.
Ort
Swiss Brand Museum
Grosser Muristalden 2
3006 Bern