Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

swisseffietrophy

Swiss Effie 2018 «Die Gewinner»

LEADING SWISS AGENCIES vergibt 19 Effies für erfolgreiche Marketingkommunikation:
5 x Gold, 3 x Silber, 11 x Bronze. Und einen Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne.
Am Dienstagabend, 15. Mai 2018, wurden im tpc/Fernsehstudio 1 in Zürich zum 17. Mal die begehrten Swiss Effie Awards verliehen. In 12 Kategorien wurden jeweils Gold, Silber und Bronze verliehen. Neu dabei die Kategorien «Media» und «Brand Campaign» sowie der Spezial-Award «Influencer Campaign». 5x Gold, 3x Silber und 11x Bronze sowie 16 Effie-Diplome gingen an die besten Kommunikationskampagnen der letzten zwei Jahre, wobei jeweils die Kommunikations- und die Mediaagentur sowie der Auftraggeber prämiert wurden. Erstmals wurde zudem ein Spezial-Award für die beste Influencer-Kampagne vergeben.

Nach einem exklusiven Auftakt durch Philosoph und Publizist Ludwig Hasler führte «Glanz&Gloria»-Moderatorin Nicole Berchtold charmant und kompetent durch die von Admeira und LSA präsentierte Award-Verleihung. Vor rund 400 Gästen gab es fünfmal Gold zu beklatschen für Mini-Migros (Kategorie Brand Experience), Kids by Vögele Shoes (Activation), CSS Herbstkampagne (Media), Die Mobiliar (Evergreen) und LOVE LIFE (Comeback).

Der Spezial-Award für die erfolgreichste Influencer-Kampagne ging an die Microsoft Influencer Campaign 2017:


Die meistausgezeichneten Agenturen nach insgesamt 19 vergebenen Awards waren Jung von Matt mit 6 Effies und dem Spezial-Award, Notch Interactive, Rod Kommunikation und Wirz Communications mit je 2 Effies. MediaCom ist bei 6 Gewinnerkampagnen die verantwortliche Mediaagentur. Die Migros ist mit drei gewonnenen Effies die erfolgreichste Auftraggeberin im Wettbewerb.

Der Swiss Effie wurde zum zweiten Mal in der überarbeiten Version (Kategorisierung nach Aufgaben und nicht wie früher nach Branchen) durchgeführt. Zwei neue Kategorien (Media und Brand Partnerships), eine nochmals gesteigerte Qualität im Jurierungsprozess sowie ein neu eingeführter Jahressonderpreis unterstreichen eindrücklich, dass der Effie sich stets weiterentwickelt.

Wirz Communications für die Mobiliar:


«Trotz oder vielleicht gerade wegen der Überarbeitung erfreut sich der Effie seit jeher einer hohen Glaubwürdigkeit und Beliebtheit. Agenturen, Auftraggeber und Medienhäusern schickten dieses Jahr 75 durchwegs hochstehende Arbeiten ins Rennen. Wir können stolz behaupten: der Effie ist aktueller denn je.
Die Qualität der Einreichungen steigt seit Jahren kontinuierlich an. Sowohl in Bezug auf die Aufbereitung als auch hinsichtlich der effektiven Qualität der Arbeiten. Über die Gründe dafür lässt sich bloss Vermutungen anstellen. Uns freut und bestätigt aber diese Entwicklung ungemein», resümiert Roman Hirsbrunner, LSA-Präsident 2016-2018 und Mitglied der Swiss Effie-Leitung 2018.

Notch Interactive für die CSS:


„Die Wertschöpfungskette für erfolgreiche Kampagnen beginnt bei kreativen Ideen. Mit einem crossmedial ausgerichteten Medienplan und dem richtigen Timing gewinnen wir die Aufmerksamkeit der Konsumenten und erzielen die gewünschte Effizienz und Effektivität“, ist Bertrand Jungo, CEO von Admeira überzeugt. Admeira unterstreicht mit Ihrem Engagement die gute und zukunftsorientierte Zusammenarbeit mit dem LSA.

Rod Kommunikation mit Love Life:


LEADING SWISS AGENCIES als Veranstalter der Swiss Effie Awards bedankt sich beim Host-Sponsor Admeira, den Kategorie-Sponsoren Media Focus, APG/SGA, iab Switzerland, Verband Schweizer Medien, WEMF, Winkler Livecom sowie den Medienpartnern Handelszeitung und persönlich und dem SWA für die freundliche Unterstützung.

Contexta und Vögele:


Hotz’n’Plotz, Zürich mit Mini Migros:

Der Effie Award:
Vor über 40 Jahren von der American Marketing Association gegründet, wird der Effie aktuell in über 40 Ländern vergeben. Er ist der einzige Award, der die Wirksamkeit von Marketing-Kommunikation auszeichnet.

In der Schweiz findet der Swiss Effie Award seit 1985 statt. Weil auch die Effektivität und Effizienz einer Kampagne bewertet werden, unterscheidet er sich klar von anderen Werbe-Awards, die meist nur die Kreativität auszeichnen. Die «Effizienz» misst den Kosten-Nutzen-Faktor, die «Effektivität» den Erfolg einer Kampagne in Relation zu den definierten Zielen.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.