Neuer, weltweiter Markenauftritt für Swiss International Air Lines
Wir Schweizer besitzen eine grosse Anzahl an Eigenschaften, die fast überall in der Welt bekannt sind. Und für die uns Amerikaner genau so schätzen wie Chinesen oder Australier. Als nationale Airline der Schweiz sind diese Eigenschaften wie Qualitätsbewusstsein, Zuverlässigkeit oder Gastfreundschaft auch in der DNA von SWISS verankert.
Der neue, globale Markenauftritt von Publicis für SWISS bringt das alles auf den Punkt. Die Kampagne beschreibt charmant, wie wir Schweizer sind. So spielen die Sujets mit den kleinen grossen Unterschieden, die SWISS von anderen Airlines abheben. Da die Angebote der Airlines immer ähnlicher und austauschbarer werden, sind es die kleinen Dinge, die den grossen Unterschied ausmachen. Und genau hier liegt die Stärke von SWISS.
Als nationale Airline der Schweiz weiss SWISS so gut wie niemand anders, warum Details den Unterschied ausmachen. Denn das Qualitätsbewusstsein ist Bestandteil des Erbgutes der Schweizer. So haben die Schweizer die Uhren zwar nicht erfunden, aber die Herstellung entscheidend perfektioniert. Das gleiche gilt für die Schokolade, den Käse, die Demokratie bis hin zur Zuverlässigkeit. Die Schweiz steht immer für höchste Qualität.
Wer mit SWISS auf die Reise geht, verlässt die Schweiz nicht, sondern nimmt sie mit. So erwartet die Reisenden nebst Schweizer Gastfreundschaft auch sonst ganz viel Schweiz an Bord. Zum Beispiel die feinen Spezialitäten aus allen Regionen der Schweiz, das Schweizer Flugzeug-Intérieur, die Schweizer Bordküche oder die vielen Schweizer Beiträge in der Bordunterhaltung. Diese kleinen Unterschiede, welche die Schweiz und somit auch SWISS ausmachen, werden im neuen Markenclaim abgerundet: Made of Switzerland.
Passend zur neuen Leitidee hat Publicis auch ein Design-Konzept geschaffen, das unverkennbar schweizerisch ist. So orientiert sich der Aufbau aller Sujets an der zeitlosen, klassischen Schweizer Gestaltung und Typografie. Und die neue Bildwelt zeichnet sich durch grafische und aufgeräumte Hintergründe aus. Die Kampagne zeigt ehrliche, intime Momente von Menschen auf Reisen.
Die Kampagne zum neuen Markenauftritt ist in der Schweiz ab dem 5. August 2016 auf allen Kanälen on Air. Anschliessend erscheint der neue Auftritt nach und nach in den SWISS Auslandmärkten.
Mit diesem «Link» gelangen Sie zum Interview mit Thomas Wildberger, CCO von Publicis.
Verantwortlich bei SWISS
Bernhard Christen (Head of Marketing), Judith Schulte (Head of Marketing Communication Campaigns), Cornelia Späth, Tanja Rüeger, Rebekka Hofstetter (Marketing Communication Campaigns), Caroline Drischel (Head of Brand Management), Antonio Lisboa (Brand Management)
Verantwortlich bei Publicis
Thomas Wildberger (CCO), Patrick Suter, Lorenz Clormann (CD), Michael Brauchli (CD Brand Aesthetics), Marvin Hugentobler, Regine Cavicchioli, Norihito Iida (AD), David Lübke, Christian Schirmer (Text), Dominik Locher (Grafik), Candido Righetto (Beratungsleitung), Lena Jaggi (Brand Director), Sandra Zottl, Flavio Alraun (Beratung), Cem van der Schaar (Head of TV), Eliane Stettler (Art Buying), Curdin Janett, Ester Elices (Strategie); Viviane Sassen / We Folk (Fotografie), Spark Productions (Fotoproduktion), Martine Stig (Regie Video); Tom Haller (Fotografie Airplanes); Markenfilm Schweiz (Filmproduktion), Georgi Banks-Davies (Regie), Michael Gloor (Producer), Futureperfect (Musik), JingleJungle (Vertonung)
smetana
Der Auftritt wirkt auf mich elitär statt bescheiden. Gefällt nur sich selber.
Frutig
Alles Fake! mir wurde ein Flug von Zürich nach London annulliert – keine Infos und keine Entschädigung! ab jetzt halt wider Easy Jet…
schade SWISS