Interaktive Kampagne «The Great Escape» von Graubünden Ferien zum «Poster of the Year 2015» gekürt.
Die Preisträger des Swiss Poster Awards 2015 stehen fest. Aus über 230 eingereichten Kreationen hat die Fachjury die Favoriten gewählt und insgesamt 19 Werke gekürt. Grosse Gewinnerin ist die Kampagne von Graubünden Ferien: «The Great Escape» (Seiler’s Werbeblog berichtete) gewinnt die begehrte Auszeichnung «Poster of the Year 2015.» Die Preise wurden am 10. März 2016 im feierlichen Rahmen der APG|SGA Poster Night in Zürich vor über 300 geladenen Gästen übergeben.
Der Titel «Poster of the Year 2015» geht – zum ersten Mal überhaupt – an eine animierte, interaktive Arbeit. Per Live-Übertragung via ePanel richtet sich ein sympathischer «Alpöhi» direkt aus den Bündner Bergen an die gehetzten Unterländer im Hauptbahnhof Zürich. Er beginnt mit den Städtern zu sprechen, lädt sie persönlich zu ihm auf die Alp ein. Das Überraschungsmoment wird mit den direkt aus dem digitalen Werbeträger ausgedruckten Zugtickets komplett und damit ist die Flucht in das entschleunigte Bergidyll so einfach wie noch nie. Die preisgekrönte Kampagne stammt von der Zürcher Werbeagentur Jung von Matt/Limmat AG und sorgte national wie auch international für viel Aufmerksamkeit. Die Begleitung auf Social-Media-Kanälen verstärkte den Effekt. «Eine Initiative, die den letzten Stand der Technik mit dem Charme des menschlichen Gegenübers kombiniert und der Aussenwerbung völlig neue Türen öffnet», kommentierte Jurypräsident Christian Brändle den Gesamtsieger über alle Kategorien.
Grosse Spannung bei der Preisverleihung
Die Fachjury, bestehend aus 20 namhaften Mitgliedern aus Werbung, Kultur und Design, hatte zuvor aus über 230 eingereichten Plakatsujets eine engere Auswahl getroffen: Die geheime Shortlist diente als Basis für die Preisvergabe. Nach langem Warten wurden die insgesamt 19 Auszeichnungen an der rauschenden APG|SGA Poster Night vom 10. März 2016 in der Maag Halle Zürich prämiert. Erstmals führte Röbi Koller die über 300 geladenen Gäste durch den Abend. Das Publikum nahm den einzigartigen Showact von Nubya begeistert auf: Die Schweizer Sängerin performte exklusiv für diesen Anlass zusammen mit Liz Schneider (Cello) und Roger Odermatt (Sitar). An der anschliessenden Party wurden die Preisträger sowie allerlei bekannte Persönlichkeiten aus der Werbebranche sowie namhafte Partner und Kunden der APG|SGA gesehen.
Das sind die Sieger des «Swiss Poster Awards 2015»
Dieses Jahr zeigte sich nebst Ruf Lanz, Jung von Matt auch TBWA für McDonald’s besonders stark. Die Fast Food-Kette räumte gleich alle drei Preise in der Kategorie «Commercial National» ab. Sehr erfreulich ist auch, dass zwei Awards in die Romandie vergeben werden durften. Alle Gewinner finden Sie nachfolgend:
Die Gesamt-Broschüre zum Event können Sie (hier) herunterladen. Den Bericht zu Ruf Lanz an (dieser) Stelle lesen. Weiterführende Informationen und Bildergalerie zum Anlass finden Sie hier swissposteraward.ch