Sich mit Gilbert Gress messen.
Letzte Woche ist die nationale Multichannel Kampagne «Gilberts Tipp» in die zweite Runde gestartet. Entwickelt wurde sie von der Basler Werbeagentur Crossfive für Sporttip, den einzigen offiziellen Sportwettanbieter der Schweiz und zugleich Sponsor der Raiffeisen Super League. Mit Gilbert Gress konnte der Schweizer Fussballexperte schlechthin für die aussergewöhnliche Kampagne gewonnen werden.
In einem Tippspiel über drei Runden messen sich fussballbegeisterte User auf einer Microsite mit dem ebenso versierten wie populären Experten Gilbert Gress. Die abgegebenen Tipps werden vom Kulttrainer umgehend kommentiert. Natürlich in seiner gewohnt schlagfertigen und originellen Art. Gewonnenes Spielguthaben kann von den Usern sofort online für Sporttip eingelöst werden.
Allgegenwärtige Kampagne
Die Kampagne dient der Kundengewinnung und zieht sich über drei Phasen. Geworben wird Out of Home, Online, Social Media und am POS. Um online-affine Sportfans zu erreichen und gezielt potenzielle Neukunden anzusprechen, setzt Crossfive zudem auf Programmatic Advertisement. Darüber hinaus erhöht eine Zusatzverlosung mit Weiterempfehlungsmechanismus die Reichweite der Kampagnen-Microsite. Am Point of Sale steht ein Tipp-Rad als Eyecatcher – den Sporttip-Spielern wird so auch am POS eine Entscheidungshilfe geboten.
Maximierte Gewinnsummenausgabe
Die Gewinnsummenausgabe wurde durch eine differenzierte Gewinnverteilung mittels Customerclass-Definitionen maximiert.
Verantwortlich bei Swisslos Interkantonale Landeslotterie: Rolf Kunz, Matthias Brun, Yannick Zehnder
Verantwortlich bei Crossfive Werbeagentur: Gabriel Körte, Martin Wyss, Michael Wenk, Alex Stürzinger, Michel Kaiser, Markus Gemperle