Erwartungsgemäss würde man den exzellenten Geschmack feiner Speisen über schön angerichtete, volle Teller zeigen. Oswald und TBWA\ Zürich hingegen schlagen den disruptiven Weg ein und zeigen: Was wirklich fein ist, ist im Nu weg.
Als «Maître Épicier» schafft die Schweizer Traditionsmarke Oswald mit hochwertigen, natürlichen Produkten genussvolle Geschmackserlebnisse: Die feinen Bouillons, Gewürze und Saucen gelten schon seit über 70 Jahren als Geheimzutat vieler exzellenter Hobbyköche.
Um Oswald nun auch für ein jüngeres Publikum attraktiv zu machen und die erstmalige Listung der Produkte im Coop kommunikativ zu begleiten, konzipierte TBWA\ Zürich für Oswald einen völlig neuen Markenauftritt. Dabei bekam das Branding der Marke eine zeitgemässe Schrift, die Bildwelt wurde erweitert und die Farbpalette optimiert.
Herzstück des souveränen Auftritts ist eine erfrischend unkonventionelle Werbekampagne: Unter dem Claim «Das Geheimnis leerer Teller» inszeniert die Kreativagentur den Insight, dass Speisen, die mit Oswald verfeinert werden, fast so schnell aufgegessen wie zubereitet sind. Und zwar so schnell, dass die Kampagnen-Visuals nur noch die leeren Teller zeigen können. Das Markenversprechen wird durch launige Headlines unterstützt, und aus Speiseresten geformte QR-Codes führen direkt zu den Rezepten der Gerichte, die auf den Sujets inszeniert sind.