Unitymedia: Neuer Marken- und Unternehmensname, neue Kampagne.
Alles ist möglich! Christian Ulmen präsentiert digitale Erlebniswelt des Kabelnetzbetreibers Unitymedia.
Anfang April hat der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland einen neuen Namen erhalten: aus Unitymedia KabelBW wurde Unitymedia. Das Internet- und Medienunternehmen tritt im gesamten Verbreitungsgebiet einheitlich als Unitymedia auf und vermarktet unter diesem Namen auch in Baden-Württemberg seine Produkte und Dienstleistungen. Zum Renaming Anfang April startet das Internet- und Medienunternehmen nun seine neue Kampagne unter dem Motto «Mit HighSpeed Internet und bestem Entertainment von Unitymedia ist alles möglich».
Highlight der 360-Grad-Kampagne ist der 30-sekündige TV-Spot mit Christian Ulmen, der dem Zuschauer ab dem 6. April die unendliche Welt der Coax-Glasfaser-Technologie von Unitymedia erschließt. Der Schauspieler, Regisseur und Produzent spielt im Clip wie im Leben sein kreatives Potenzial voll aus – «egal ob fürs Fernsehen oder fürs Netz». Der Spot setzt auf die Inhalte der bisherigen Kampagne auf: Mit Unitymedia kann man schneller surfen und besser fernsehen, erhält viel Bandbreite für viel Medienvergnügen.
André Schloemer, Senior Vice President Marken-Management & Unternehmenskommunikation bei Unitymedia: «Wir bieten unseren Kunden eine grenzenlose Vielfalt der kommunikativen Möglichkeiten. Für die Erlebniswelt, die wir mit unserem HighSpeed Internet und Unterhaltungsangebot bereithalten, steht der mediale Tausendsassa Christian Ulmen wie kein Zweiter. Er macht unsere Produktwelt auf eine herrlich erfrischende Art erlebbar und nimmt unsere Bestands- und Neukunden mit auf eine sehr unterhaltsame ‚Customer Journey’. Über die langfristig angelegte Zusammenarbeit mit unserem neuen Markenbotschafter Christian Ulmen schlagen wir darüber hinaus die Brücke von der Markenzur Saleskommunikation.»
Als „Spokesperson“ spielt Ulmen eine zentrale Rolle in allen Kanälen und Werbemitteln der 360-Grad-Kampagne des Kabelnetzbetreibers: Von TV und Funk über Plakate und Direkt-Mailings bis hin zu digitaler Werbung und dem Point of Sales in den Unitymedia Stores und im Handel. So können Besucher der mehr als 100 Unitymedia Shops in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg beispielsweise eine Filmsequenz aufnehmen, die in einen Video-Dialog mit Christian Ulmen eingebettet wird. Zu gewinnen gibt es im begleitenden Gewinnspiel für Store-Besucher zweimal zwei VIP-Karten für den Deutschen Filmpreis.
Bei der Bewerbung seines Internet-Angebots setzt das Medien- und Internetunternehmen zusätzlich auch auf die Internet-Ikone Ken Block. Der beliebte Rallye- und Rallycross-Pilot aus den USA mit einer riesigen Social-Media-Fangemeinde ist im 30-sekündigen Werbespot zunächst ausschließlich im Kino und im Web zu sehen, später auch im TV-Autosport-Umfeld.
Im Fokus der Produktkommunikation steht das im März neugestaltete 3play-Angebot mit den Varianten START, COMFORT und PREMIUM. Die 3play-Pakete, die Internet, TV und Telefonie vereinen, bieten Zugang zu HD-Sendern, die Varianten COMFORT und PREMIUM enthalten darüber hinaus das im März neu eingeführte maxdome Paket. Zusätzlich erhalten Kunden bereits in der COMFORT-Variante den Horizon HD Recorder als Hardware und Zugang zu Horizon Go. Die PREMIUM-Variante bietet zusätzlich zur COMFORT-Variante das integrierte PayTV-Paket ALLSTARS, das das reguläre TV-Angebot um insgesamt 55 Sender erweitert. Die Botschaft der Kampagne: «Das nenn‘ ich mal ein Upgrade».
Für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnete die Lead-Agentur Thjnk Düsseldorf verantwortlich. Die Produktion der Kino- und TV-Spots mit Christian Ulmen bzw. Ken Block verantwortete tempomedia aus Hamburg. Für das Vertragsmanagement mit Christian Ulmen ist die Agentur Special Key verantwortlich. Die Düsseldorfer Agentur Markenloft ist für das Vertragsmanagement mit Ken Block und die Promotion-Aktivitäten am PoS zuständig, alle weiteren Maßnahmen am PoS erfolgen durch die Agentur Gipfelstürmer. Die Mediaplanung wurde von OMD durchgeführt. Interne Steuerung bei Unitymedia: André Schloemer (verantwortlich).
Verantwortlich auf Kundenseite:
André Schloemer – Senior Vice President Brand Management und Corporate Communication
Susanne Schluckebier – Vice President Brand Management
Katrin Gotthardt – Director Brand Communication (ATL)
Harald Migge – Director Customer Acquisition
Barabara Seipel – Director Brand Management (BTL)
Anna Desel – Director Digital Branding
Jens Pompe – Director Mediaplanung
Verantwortliche auf Agenturseite:
thjnk Düsseldorf Leadagentur:
Kai Röffen – Executive Creative Director, Managing Director
Djik Ouchiian – Creative Director
Ann-Katrin Weber – Strategy Director
Thorsten Wellmann – Management Supervisor
Gipfelstürmer – Umsetzung POS:
Isabelle Engelhardt – Geschäftsführung
Silke Amelang – Geschäftsleitung Kreation
Meike Huly – Geschäftsleitung Beratung
OMD – Mediaplanung:
Frank Fröhlich – Group Manager Planning
Umsetzung TVC:
TVC 30“ „Christian Ulmen für Unitymedia“
Regie: Kai Röffen
Kameramann: Simon Coull
Filmproduktion: Tempomedia, Vera Portz, Geschäftsführer, Executive Producer
Agentur Producer, Regieassistenz: Diana Helle
Postproduction: PIRATES ‚N PARADISE, Marc Versteeg, Managing Partner
Tonstudio: 3Klang, Düsseldorf
Musik TVC: In the river, Jesiah, The Music Bed LLC.