Thomas Wildberger verantwortet seit rund 3 Jahren den kreativen Output der grössten Schweizer Werbeagentur. Viele tolle Kampagnen sind in dieser Zeit entstanden und die Agentur am Stadelhofen kann sich seitdem auch nicht über mangelnde Anerkennung, Medienpräsenz und Auszeichnungen beklagen.
Die aufwändigste Geschichte war sicherlich die Markeneinführung von Salt. Die UBS, als eine der wichtigsten Kundinnen, darf sich nun ihrerseits über eine tolle Kampagne freuen, welche aus der Feder von Thomas Wildberger und seinem Team stammt. Seiler’s Werbeblog stand der Top-Werber und Chief Creative Officer von Publicis Switzerland für ein paar Fragen zur Verfügung.
1. Herzliche Gratulation zur etwas anderen Banken-Werbung. Kannst du uns die Hintergründe zur sehr gelungenen Kampagne verraten?
Vielen Dank, Yves. Recherchen haben ergeben, dass die meisten Menschen das Thema Vorsorge – ähnlich wie die Steuererklärung – auf die lange Bank schieben und erst spät in Angriff nehmen. Leider sehr oft auch zu spät. Dabei ist erwiesen, dass ein frühzeitiges Kümmern um die Altersabsicherung erstens lukrativer ist und einen zweitens besser schlafen lässt bis der Tag X irgendwann einmal da ist. Wir wollen die Menschen deshalb dafür sensibilisieren, dass Älterwerden und damit verbundene Vorsorge-Vorkehrungen nicht erst bei 60 anfangen, sondern schon viel früher im Leben.
2. Der Insight wird auf eine sehr prägnante Art kommuniziert. Wie eng war die Zusammenarbeit mit deinen Strategen?
In diesem Fall waren die Strategen mein Team, bestehend aus Kreation und Beratung, der Kunde und ich. Es liegt auf der Hand, dass die Tatsache «Älter werden» und das Thema «Vorsorgen» einander bedingen. Verbunden mit der Expertise von UBS, dass frühes und richtiges Planen der Vorsorge von grossem Vorteil ist, ergab sich so ein Insight, den jeder Mensch nachvollziehen kann.
3. Peter Brönnimann und somit ein mehr als nur ausgezeichneter Werber, stand dir als Freelancer zur Seite. Wie gut habt ihr beide harmoniert?
Das hat hervorragend funktioniert. Vor allem als es darum ging, die besten Älterwerden-Momente für die unterschiedlichen Kanäle zu entwickeln, als wir Story um Story konzipierten, jede einzelne Geschichte diskutierten und noch besser machten, dort – und später auch in der Umsetzung – konnten wir von seinem enormen Know-how profitieren. Und natürlich auch von seiner Altersweisheit ;-)
4. Die neue Image-Kampagne, welche auch von Publicis entwickelt wurde, wird nach nur einer Woche von der Vorsorge-Kampagne abgelöst. Liegt es daran, dass die Vorsorge-Kampagne so gut ist oder weil die UBS in der Schweiz keine Image-Kampagne mehr braucht?
Die UBS Global Brand Kampagne wurde von unseren Kollegen bei Publicis in London entwickelt. Es war von Anfang an klar, dass sie nur kurz in der Schweiz eingesetzt wird und danach für die Vorsorge-Kampagne Platz macht. Diese ist zwar offiziell eine Produkt-Kampagne, aus meiner Sicht aber eigentlich auch eine Image-Kampagne. Sie hängt das Thema Vorsorge sehr hoch auf mit aus dem Leben gegriffenen Geschichten. Diese sind aber nicht abgehoben, sondern ganz nah an Herrn und Frau Schweizer.
5. Die Kampagne hat genau die nötige Priese Humor damit sie sympathisch wirkt. In meinen Augen ist diese Art bzw. dieser Ansatz neu in der Bankenwerbung. Wie siehst du das?
Humor und Bank ist tatsächlich selten geworden, muss sich aber nicht ausschliessen. Ich habe in den vergangenen 12 Monaten sehr viele humorvolle Menschen bei der UBS kennengelernt, die offenbar nichts dagegen haben, einem etwas ernsten Thema wie Vorsorge ironisch zu begegnen. Wichtig ist, dass der Humor wohl dosiert ist und dass niemand verunglimpft wird. Natürlich setzt die Kampagne beim Kunden die Fähigkeit zur Selbstironie voraus. Das ist allerdings gegeben, da alle unsere Geschichten nachvollziehen können. Entweder weil man sie selber schon erlebt hat, oder weil man weiss, dass man sie garantiert noch erleben wird.
6. Wir beide gehören in die Zielgruppe und müssten uns langsam um die Vorsorgeplanung kümmern. Wie weit bist du?
Ich habe eine Kalauer-Kasse, in die ich bei jedem Wortspiel 5 Franken reinwerfe. Da ich ein Kalauer-König bin, muss ich mir um meine Zukunft bereits heute keine Sorgen mehr machen.
7. Nach der Kampagne ist vor der Kampagne. Was sind die nächsten Meilensteine? Welche eurer Kunden stehen als nächstens im Mittelpunkt?
Unter anderem ist die Weiterführung der Seats-for-Switzerland-Kampagne für Swiss im Anflug. Hier gilt es die Flughöhe der letzten Kampagne zu halten oder vielleicht sogar in neue Sphären aufzusteigen.
Klingeling! Macht 15 Franken für die Kalauer-Kasse.
© Yves Seiler