Websites editieren wird zur Nebensache.
Die Lead-Agentur Tollkirsch setzte für die Berner Webprogrammierer Cmsbox GmbH eine umfangreiche Kampagne um. Gestaltet wurden das Interface-Design ihres neuen CMS-Editors und das Firmen-Redesign. Zudem konzipierte die Agentur für Cmsbox ein Produktvideo und unterstützte die kommunikative Begleitung ihres Jubiläumsevents.
Das 10-jährige Bestehen veranlasste die Cmsbox GmbH, ihr Content-Management-System zu modernisieren und generell ihr Firmen-Branding aufzufrischen. Über mehrere Jahre hinweg verbesserten die Webprogrammierer ihren CMS-Editor mit dem Ziel, die neue Version in ihrem Jubiläumsjahr zu lancieren. Für das Gesamtkonzept und die kreative Umsetzung zogen sie die Agentur Tollkirsch bei, die mit ihnen einen strategischen Ablauf entwickelte. Tollkirsch gestaltete das Redesign inklusive animiertem Logo und gleichzeitig auch das Interface-Design des neuen CMS-Editors.
Um die Einfachheit des neuen Editors zu veranschaulichen, entwickelte die Agentur zudem ein Filmkonzept, das sie in Zusammenarbeit mit der Frame Engine GmbH umsetzte. Der entstandene Produktfilm präsentiert die neuen Funktionen sowie das neue Corporate Design und zeigt am Beispiel einer Confiserie, wie eine Website mit dem Cmsbox-Editor neben dem Daily Business schnell, unkompliziert und mobil mit neuen Inhalten gefüllt werden kann.
«Wir haben etwas machen lassen»
In Anspielung auf den neuen Editor wie auch das neue Corporate Design von Cmsbox entstand die Begleitkampagne zum Jubiläumsevent, die sich exklusiv an die bestehenden Kunden von Cmsbox richtete. Geschäftsführer, Marketingverantwortlicher und Verantwortlicher Verkauf – die primären Ansprechpersonen für ihre Kunden – standen dabei im Zentrum. Gemäss dem Refresh (#F5) haben auch sie sich einem Lifting unterzogen und erscheinen so auf sämtlichen begleitenden Kommunikationsmitteln.
Am Anlass selbst wurden den über 100 geladenen Gästen im Kino Cinématte in Bern alle Neuerungen vorgestellt. Nach der Präsentation erhielten die Gäste die Gelegenheit, den Editor an zwei Teststationen direkt auszuprobieren und Fragen zu stellen.
Mit der Kampagne bewiesen die Berner Webprogrammierer Cmsbox Mut, Neues zu wagen, und wurden schliesslich mit Aufmerksamkeit und durchwegs positiven Feedbacks belohnt. Der neue CMSEditor ist seit November 2017 erfolgreich im Einsatz.