Trio kreiert zwei innovative Projekte, um die Welt der TPF zu sublimieren
Es war 2015, als sich die Wege der Freiburger Verkehrsbetriebe TPF und jene von Trio zum ersten Mal trafen. Unter dem Namen «Givisiez Ensemble» wurde gemeinsam eine Kommunikationsstrategie erarbeitet, die es den Angestellten der TPF und gleichzeitig dem breiten Publikum ermöglichte, das damals im Bau befindliche gigantische Betriebszentrum näher kennen zu lernen. Am vergangenen 21. September wurde es nun mit einem Grossevent eingeweiht, wofür Trio das globale Kommunikations-konzept entwickelt hat: Branding, Merchandising, Plakatierung, Sozialmedien, Beschilderung und Kreation einer Vielzahl von Aktivitäten, Spielen und Animationen waren Elemente, die ein breites Spektrum von Agenturdienstleistungen mobilisierten.
Da bei Trio aller guten Dinge drei sind, hat kürzlich eine weitere Aufgabe die beiden Partner beim Comptoir de la Veveyse 2019 vom 23. bis 27. Oktober zusammengeführt. Diesmal wurde die Agentur von den Freiburger Verkehrsbetrieben mit der Kreation eines Konzepts beauftragt, das die Besucher aus ihrem Alltagstrott aufweckt. Das Kreativteam der ältesten Schweizer Agentur entwickelte einen innovativen Stand mit einem öffentlichen und einem privaten Raum sowie einer Animationsfläche. Das Ganze wurde mit hinterleuchteten Informationstafeln, zwei interaktiven Flächen und einem System der Augmented Reality ausgerüstet, damit die Bewohner der Region sich von den verschiedenen Aspekten des «Programms Châtel-St-Denis» ein optimales Bild machen konnten. Es handelt sich um ein breitangelegtes Erneuerungsprojekt, das namentlich die Verlegung des Bahnhofs, den Bau der neuen Kantonsstrasse und die Schaffung eines grünen Weges umfasst. Trio wurde mit dem Globalkonzept für den Stand beauftragt, welches die Kreation des gesamten Promotionsmaterials und die Koordinierung der Videoproduktionen, sowie die visuelle Gestaltung der Grafikinterfaces für die interaktiven Flächen und die Einladungen zu den zehn Mikro-Events am Stand umfasste.
Diese Realisationen waren für die Agentur zwei weitere mit Vergnügen angenommene Herausforderungen, um die Freiburger zu informieren und die Ausstrahlung der TPF zu fördern. Getreu ihren Gewohnheiten wandte sich die Agentur ausschliesslich an Schweizer Firmen, um die verschiedenen Träger und Dienstleistungen zu realisieren: Atracsys Interactive, Collaud & Criblet, Swiss Event Rentals, Biella, Flyerline, Terroir Fribourg, Sharingbox, Eigenmann Expo, Raumgleiter und Pro Scène.
Bereichert durch die zahlreichen seit 2015 für die TPF wahrgenommenen passionierenden Mandate, werden der Agence Trio die gewonnenen Erfahrungen bei weiteren zukünftigen Herausforderungen zugute kommen. Let’s go!