Der neue Onlineshop von Transa ist gleichzeitig Verkaufskanal und Bühne für die Inszenierung von Kundenerlebnis und Marke.
Unter dem Claim «Raus. Aber richtig.» ist Transa die erste Adresse für Outdoor-Enthusiasten und Traveller in der Schweiz. Gegründet vor über 40 Jahren von waschechten Weltenbummlern, steht für den Retailer das Kundenbedürfnis im Mittelpunkt.
In Zusammenarbeit mit Station (Konzept, UX-Design, Frontend) und Novomind (Shopsystem) ist ein neuer Webauftritt entstanden, der Inspiration, Beratung und Shop zu einer ganzheitlichen Experience vereint. Die Plattform übernimmt damit eine zentrale Rolle in der Omnichannel-E-Commerce-Strategie von Transa.
Echte Outdoor-Freaks – und eine Innovation
Auf transa.ch steht nicht der reine Abverkauf im Fokus, sondern das Einlösen der Value Proposition der Marke. Charakteristisches Design, eine explorative Architektur, authentisches Storytelling und produktrelevanter Content gewährleisten das gewünschte Einkaufserlebnis. Das Herzstück bilden echte Erfahrungen und vertieftes Know-how von Mitarbeitenden – in der Regel selbst echte Outdoor-Freaks.
«Im Prozess der Kaufentscheidung treten wir jetzt bereits in der frühen Phase der Inspirationssuche in Erscheinung», erklärt Tom Lütolf, Leiter E-Commerce bei Transa. «Mit dem konsequenten Zusammenspiel von Content, Context und Commerce wollen wir unseren Kunden auch online das aus den Filialen bekannte und geschätzte Transa-Kundenerlebnis bieten». Das zahlt sich aus: Seit Livegang konnten etwa eine Steigerung der Conversion Rate um 67% und 54% mehr Transaktionen gemessen* werden.
Im Rahmen des Projekts entstand zudem eine kleine Innovation: Der «Transallax». Visuell aussagekräftig transformiert der Effekt herkömmliches Bildmaterial in dramatische, interaktive Visuals – smarter Support für Corporate Identity und Produkt-Emotionalisierung. Dank der geplanten Open-Source-Version mit der vordefinierten Bezeichnung “Transallax” entsteht daraus ein aussergewöhnliches Marketing-Instrument.
Eingesetzte Technologien und Plattformen
Novomind iSHOP, novomind iPIM, Docker, Java, JSP, HTML, CSS, Javascript, Vue.js, Webpack, SCSS, PostCSS Git, Gerrit, Jenkins
* Messzeitraum: 04.06.2019 – 15.01.2020 im Vergleich zu 05.06.2018 – 16.01.2019