In den letzten Tagen erhielten rund 195’000 Wirtschaftsentscheider das neue Magazin KMU Impulse – als Beilage der Handelszeitung, Le Temps oder direkt von UBS. Für die Inhaltsentwicklung und Distribution ist der grösste Schweizer Finanzdienstleister eine strategische Partnerschaft mit dem Verlagshaus Ringier Axel Springer Schweiz AG eingegangen. Bereits im Mai 2018 lancierte UBS die neue Ratgeber-Plattform UBS Wissen sowie den auf junge Bankkunden ausgerichtete UBS Young-Hub. Diese Initiativen sind Teil der ganzheitlichen, strategischen Neuausrichtung der UBS Content-Plattformen.
Mehr Impulse für Unternehmenskunden
Die Content-Plattform KMU Impulse dient Führungspersönlichkeiten von Schweizer KMU als Inspirationsquelle und Ratgeber rund um aktuelle und strategische Themen. Um der Zielgruppe relevanten und nützlichen Content anzubieten, werden diese systematisch und losgelöst von klassischem Kanaldenken entwickelt. Redaktoren der Handelszeitung und von Le Temps arbeiten bei der Themenfindung eng mit UBS Experten zusammen. Dabei fliessen journalistisches Handwerk und systematisch analysierte Leserbedürfnisse zu relevanten Inhalten mit hohem Nutzwert zusammen. Das Herzstück der neuen Content-Plattform bilden die Branded Channels auf handelszeitung.ch und letemps.ch sowie das neue Magazin KMU Impulse. Online werden fortlaufend aktuelle und für digitale Kanäle optimierte Inhalte publiziert. Mittels einer auf das Nutzungsverhalten ausgerichteten Distributionsstrategie werden die Leser auf relevanten Plattformen mit passenden Formaten erreicht.
Mehr Wissen für Retail Kunden
Bereits im Mai 2018 lancierte UBS die neue Ratgeber-Plattform UBS Wissen sowie die auf junge Bankkunden ausgerichtete UBS Young-Hub. Die neuen Inhaltsgefässe fokussieren auf konkrete Fragestellungen zu Finanzthemen und Lebenssituationen von Personal Banking Kunden. UBS Experten geben anwendbares Wissen in verständlicher Form an die Leserschaft weiter. Die Inhalte werden in adäquaten und auf die verschiedenen User-Gruppen angepassten Formaten umgesetzt, unter anderem auch als neu-gestaltete Print-Publikationen. So überzeugt beispielsweise das UBS Young-Magazin mit auf dem Smartphone konsumierbaren Augmented Reality-Inhalten.