Yves Seiler
Am 23. September 1975 habe ich das erste Mal Zürcher Luft geatmet und durfte eine schöne Kindheit mit Privilegien geniessen. Meine wertvollsten «Lehrer» waren die vielen Bekannten, Geschäftspartner und Freunde der Familie. Nichts ist wertvoller, als eine horizonterweiternde Diskussion.
Nach der Schulzeit und zwei erlernten Berufen, habe ich die Frau meines Lebens kennengelernt, mit der ich Ende der 90-er Jahre für fast ein Jahr Australien bereist habe. In dieser Zeit erhielt ich zudem die Möglichkeit, Arbeitserfahrung auf diesem Kontinent zu sammeln. Zurück in der Schweiz, habe ich die Weiterbildung an der polygrafischen Akademie TGZ gemacht, war Berater beim damals modernsten Direct-Marketing-Produzenten der Schweiz, bis der Einstieg in die Werbebranche erfolgte. Anschliessend schloss ich die Ausbildungen zum Marketing- und später zum Strategischen-Planer ab. In der Zwischenzeit bekam die Familie Zuwachs von zwei Kindern.
Die Arbeit in einer Branding-Agentur hat meinen Horizont erweitert. Wir betreuten nicht nur nationale, sondern auch internationale Kunden aus dem Sportbereich. Ich lernte tolle Menschen kennen und wurde ein Fan der Branche. Das Verfolgen und Analysieren von Kampagnen sowie die Marken-Recherchen machten mir grossen Spass; ich habe viele Stunden damit verbracht alles über Werbung, Branding und Kommunikation zu erfahren. Heute kann ich sagen, mein Beruf ist mein Hobby – meine Passion.
Im Jahr 2013 habe ich mich oft gefragt, was ich neben meinem Beruf als Berater und Stratege zusätzlich machen soll. Mit der Zeit reifte in mir die Idee zur Gründung eines Werbeblogs – Seiler’s Werbeblog. Der Blog sollte alles rund um das Thema Werbung, Kommunikation, Fotografie und Kunst abdecken. Mein Ziel ist es Werber, Auftraggeber, Musiker, Künstler in einem persönlichen Licht darzustellen.
Ich möchte auch unbekannten Künstlern, Free Lancern, Illustratoren oder all jenen, die sonst nicht zwingend im Rampenlicht stehen, eine Plattform bieten. Wenn Sie eine tolle Neuigkeit haben, ein Produkt, eine Kampagne oder sich selber vorstellen möchten oder ganz einfach etwas zu meinem Blog beitragen wollen, dann wenden Sie sich bitte an mich. Ich freue mich sehr darüber!
Michael Kathe
Michael Kathe ist Creative Director bei Serviceplan Suisse in Zürich. Seit seinen Anfängen als Junior Texter bei Weber, Hodel, Schmid und Publicis interessiert er sich leidenschaftlich für Werbung – vielleicht kein Wunder, bei Reinhold Weber und Jean-Etienne Aebi als Lehrmeister. Studiert hat das mit zahlreichen Preisen ausgezeichnete ADC-Mitglied an der Uni Basel Germanistik und Anglistik, mit besonderem Faible für Filmwissenschaft, Linguistik und die damals im entstehen begriffenen Cultural Studies.
Diese Interessen sind es wohl, die ihn antreiben, sich immer wieder aus einer etwas entfernteren Warte mit Werbung auseinander zu setzen: Seiler’s Werbeblog bietet eine Plattform, Werbung auch einmal in einem kulturellen und gesellschaftlichen Kontext zu betrachten, im Kontext der Zeit, der aktuellen Trends, der Geschichte, der wirtschaftlichen Veränderungen. Aber nicht als wissenschaftliche Arbeit, sondern in essayistischer Form. Denn nicht zuletzt sieht Michael Kathe Seiler’s Werbeblog als vergnügliches journalistisches Experimentierfeld.
Andreas Panzeri
Andreas Panzeri war bis März 2015 stellvertretender Chefredaktor bei der Werbewoche. Für diese Fachzeitschrift hat er über 150 Portraits «Kopf der Woche» verfasst sowie gefühlte 999 Interviews mit spannenden Leuten unserer Branche geführt. Er hat fast alle der wichtigen Agenturen in der Schweiz regelmässig besucht für seine Reportagen über neue Entwicklungen und aufgefallene Kampagnen. Der kurzweilige Job bei der Werbewoche war aber nicht seine massgebliche Beziehung zur Welt der Kommunikation und Kreation.
Nach einem Kurzstart als Texter bei der GGK in Basel, damals noch unter der physischen Präsenz des Geistes von Markus «K» Kutter, studierte Andreas Panzeri Theaterwissenschaft und Film an der Universität Wien sowie in London und Paris. Nach dem Einstieg in die Praxis beim ORF folgten eigene Filmproduktionen mit Unterstützung des EDI. Beim Büro Cortesi in Biel eröffnete sich für den Filmer zusätzlich die Welt des Journalismus. Reporter beim Schweizer Fernsehen und 3sat sowie Ressortleiter Kino beim jungen Star TV waren weiterführende Stationen. Im Bereich Print arbeitete Panzeri als Redaktor beim Tages-Anzeiger sowie als freier Kulturkritiker für diverse Medien.
Mit einer eigenen Produktion für Auftragsfilme konzipierte und realisierte Panzeri rund 100 Videos für Kunden wie Schweizerische Post, Swisscom, Die Mobiliar, Beratungsstelle für Unfallverhütung oder auch Credit Suisse. Später hat er als freier Ideenlieferant für «Giacobbo/Müller» mehr als 350 Pointen in die Sendung gebracht.
Seit seinem Wegzug von der Werbewoche ist der multimedial Neugierige wieder vermehrt mit eigenen kreativen Projekten beschäftigt. Das in all den Jahren angesammelte Fachwissen möchte er aber nicht vergammeln lassen. «Um weiter am Puls der Branche zu bleiben, ist deshalb eine Mitarbeit beim Seiler’s Werbeblog genau das Richtige», freut sich Andreas Panzeri auf sein neues Medium.