Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

BABS Sirenentestspot

Vaudeville Studios gibt dem nationalen Sirenentest ein Gesicht.

Eine kleine Sirene wartet das ganze Jahr auf ihren grossen Auftritt. Die Figur spielt die Hauptrolle im neuen Spot des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz BABS zur Information über den Sirenentest. Der Film wurde vom Zürcher Creative Studio Vaudeville Studios entwickelt und animiert. Er ist ab sofort zu sehen.

Im Zentrum des neuen Spots des BABS zur Information über den Sirenentest steht eine sympathische kleine Sirene. Tagein und tagaus wartet sie auf dem Dach, schaut von oben neugierig auf die Schweiz und trotzt dabei Wind und Wetter. Im Februar hat sie dann endlich ihren grossen Auftritt und lässt ihre Stimme über die Dächer erschallen.

Jeweils am ersten Mittwoch des Monats Februar findet in der Schweiz der jährliche Sirenentest statt. Die Bevölkerung wird vorgängig auf den Test aufmerksam gemacht. Der neue Kampagnenfilm soll dies auf eine sympathische und charmante Art tun. Der Spot informiert ausserdem darüber, was im Falle eines Alarms zu tun ist: Radio hören und die Anweisungen der Behörden befolgen. Die Benachrichtigungen erfolgen zudem über die App Alertswiss.

BABS Sirenentestspot

Langer Produktionsprozess
Das Zürcher Creative Studio Vaudeville hat sich mit ihrer Idee, dem Alarm mit einer animierten Figur ein Gesicht zu geben, in einem Pitchverfahren durchgesetzt. Anschliessend skizzierte und konzipierte das Studio den Spot in Zusammenarbeit mit dem Kunden. Der Spot wurde schliesslich komplett in 3D animiert. An der 3D-Umsetzung haben zwei Designer drei Monate lang gearbeitet.

BABS Sirenentestspot

«Für das BABS steht beim jährlichen Sirenentest die Information der Bevölkerung an erster Stelle. Wir freuen uns, nun eine Figur zu haben, die auf eingängige und sympathische Weise darauf aufmerksam macht», sagt Dr. iur. Michaela Schärer, Direktorin Bundesamt für Bevölkerungsschutz BABS.

«Für uns als Animationsagentur war der Film zum Sirenentest ein sehr spannender Auftrag. Wir konnten eine Figur ganz neu erschaffen und eine Geschichte mit ihr erzählen. Sie hat Charakter und wir sind gespannt, welche Abenteuer die kleine Sirene in Zukunft erleben wird», sagt Martin Brunner, Inhaber und Head 3D und Motion Design von Vaudeville Studios.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.