Imagekampagne mit eindrücklicher Bildsprache
Viega ist als Familienunternehmen in 4. Generation und mit über 4.000 Mitarbeitern weltweit einer der führenden Systemanbieter von Produkten für die Installationstechnik. In der Presstechnik für metallene Rohrleitungssysteme ist Viega Weltmarktführer. Die Produkte kommen nahezu überall zum Einsatz: von der Gebäudetechnik über industriellen Anlagen- bis hin zum Schiffbau. Das rund 17.000 Artikel umfassende Sortiment wird an sechs Standorten weltweit nach deutschen Qualitätsstandards gefertigt.
Ab September wird die von thjnk Düsseldorf entwickelte Imagekampagne mit 14 Motiven in 15 Ländern weltweit – in den zentralen europäischen Märkten aber auch in Indien, China und USA – in relevanten Fachtiteln der Branche gelauncht. Flankiert wird der Print-Auftritt von zahlreichen Online-Bannern. Die neue Kampagne linkt auf die ebenfalls neue Microsite Viega.de – den neuen Unternehmensbereich –in dem neben den Motiven selbst auch der neue Unternehmensfilm zu sehen ist.
Beeindruckende nationale sowie internationale Referenzen, wie zum Beispiel die Allianz Arena in München, das Pentagon in Washington DC oder die Freiheitsstatue in New York, sind Mittelpunkt der neuen Kampagne und stellen den hohen Anspruch an die Produkte aus dem Hause Viega unter Beweis. Denn nur wer „Höchster Qualität verbunden“ ist, kommt auch dort zum Einsatz wo keine Kompromisse in Sachen Innovation, Qualität, Service und Kundennähe gemacht werden.
Große Bilder schaffen Aufmerksamkeit, pointierte Headlines einen direkten inhaltlichen Bezug zu Viega. Neben den Referenzmotiven bringen Kompetenzmotive zu den Themen Trinkwasser, Brandschutz, Design und Logistik zentrale Viega-Themen auf den Punkt. „Eine Imagekampagne für einen Hidden Champion wie Viega zu entwickeln ist eine ganz besondere Aufgabe. Für die Agentur, wie für den Kunden selbst“, so Kai Röffen, Geschäftsführer, thjnk Düsseldorf. Vorausgegangen war ein gemeinsamer Strategie und Marktforschungsprozess, in dem das neue Markenleitbild und die Kommunikations-Strategie entwickelt wurden.
Über Viega
Über 4.000 Mitarbeiter beschäftigt die Viega Gruppe heute weltweit und gehört zu den führenden Herstellern von Installationstechnik. An neun Standorten wird am nachhaltigen Viega Erfolg gearbeitet. Die Produktion konzentriert sich in vier deutschen Werken. Spezielle Lösungen für den nordamerikanischen Markt fertigt die Unternehmensgruppe in McPherson/USA. Am Standort in Wuxi/China liegt der Schwerpunkt auf der Produktion für den asiatischen Markt. Die Installationstechnik als Kernkompetenz wirkt dabei konstant als Wachstumsmotor. Neben Rohrleitungssystemen gehört zum Produktprogramm Vorwand- und Entwässerungstechnik. Das Sortiment umfasst rund 17.000 Artikel, die nahezu überall zum Einsatz kommen: in der Gebäudetechnik ebenso wie in der Versorgungswirtschaft oder im industriellen Anlagen- und Schiffbau.
1899 erfolgte die Gründung des Familienunternehmens in Attendorn (Deutschland). Bereits in den 60er Jahren wurden die Weichen für die Internationalisierung gestellt. Heute kommen Produkte der Marke Viega weltweit zum Einsatz. Der Vertrieb erfolgt überwiegend durch eigene Vertriebsorganisationen in den jeweiligen Märkten.