ViznerBorel unterstützt Bauart beim Launch des Online-Magazins modulart.ch
«Verdichtetes Bauen erfordert neues Denken» – diese Grundhaltung, formuliert von Peter C. Jakob, Partner des renommierten Architekturbüros Bauart Architekten und Planer AG, zuhause in Bern, Zürich und Neuenburg, steht am Anfang des Projekts modulart.ch. Schon immer war Bauart ein forschendes Architekturbüro. Als noch niemand von Nachhaltigkeit im Bauen sprach, nahmen ökologische Fragen und die Suche adäquater Lösungen bereits einen wichtigen Platz ein. Und auch das systematische Denken geht bis auf die Anfänge des Büros zurück, ist also ein fester Bestandteil der Bauart-DNA. Da überrascht es nicht, dass Bauart Architekten 2017 die Online-Plattform Modulart lancierte.
Modulart ist ein Labor für modulares Bauen
Die neuartige Online-Plattform modulart.ch bietet einem interessierten Publikum regelmässig spannende Beiträge rund um das systematische, modulare Denken und Bauen – hier in der Schweiz wie über die Grenzen der Schweiz hinweg. Ziel des Magazins ist es, die systematische Denk- und Bauweise in den verschiedensten Facetten zu beleuchten: indem immer wieder sorgfältig ausgewählte Bauten vorgestellt werden, auf die Vorboten wichtiger Trends hingewiesen wird und Persönlichkeiten, aber auch Projektstudien, Forschungsarbeiten und Publikationen vorgestellt werden, auf die es sich zu achten lohnt – und das alles hochattraktiv – und modular – gestaltet.
Zum Launch des Magazins, der Mitte Mai übrigens mit zwei feinen Events in der Berner Cinématte sowie in der Zürcher Labor Bar vor einem Fachpublikum gebührend gefeiert wurde, wird auf eine Vielzahl spannender Geschichten gesetzt, die auch Teil eines Themenheftes des Fachmagazins «Hochparterre» sind und das systematische, modulare Denken und Bauen grundsätzlich angehen. Weiter werden Beiträge über eines der ersten, heute bereits denkmalgeschützten Systembauhäuser der Schweiz präsentiert, ausserdem über feine Beispiele für zeitgemässe Modulbauten in Deutschland, Norwegen und den USA. Doch auch Porträts, Interviews und anderes mehr sind im Magazin zu finden.
ViznerBorel freut sich sehr über die gelungene Zusammenarbeit und insbesondere auch auf die Entwicklung des Magazins über die Zeit – und ist stolz auf das zeitgemäss-frische Design von modulart.ch, die schönen Illustrationen sowie all die redaktionellen Geschichten, die in den vergangenen Monaten entstanden sind.