walder,werber: Gesamtkommunikation für das SIG Areal am Rheinfall
Nach dem Pitch-Gewinn im Frühling hat walder,werber die Gesamtkommunikation des SIG Areals entwickelt – ein Ort, dessen Lage weitaus bekannter ist als sein Name. Denn das über 120’000 m2 grosse, geschichtsträchtige Industrieareal liegt direkt am Rheinfall – einem der grössten Naturschauspiele der Schweiz. Es liegt seit 2011 im Besitz der SIG Gemeinnützige Stiftung, die es nun über mehrere Generationen hinweg öffnen und mit Rücksicht auf die bestehende Bausubstanz transformieren wird. Um so an unvergleichlicher Lage eine zukunftsträchtige Mischnutzung von Gewerbe, Wohnen und Freizeit zu schaffen.
walder,werber erarbeitete die Positionierung für das bedeutende Transformationsprojekt und entwickelte die gesamte Kommunikationsstrategie inklusive Naming, Corporate Design und medienübergreifendem Immobilienmarketing. Entstanden ist eine plakative Wortmarke, die mit ihrem leicht retromässigen «Stempel»-Logo auf die bedeutende Geschichte des Ortes Bezug nimmt und nun auch in der Signaletik vor Ort weitergezogen wird.
Jetzt, da die Testplanung des grossen Entwicklungsprozesses nach 18 Monaten abgeschlossen und die nächsten Schritte definiert sind, hat walder,werber das SIG Areal in die Öffentlichkeit gebracht. Einerseits mit einem bildstarken Internetauftritt, der die über 160-jährige Geschichte des Areals enthüllt. Andererseits mit einem zielgerichteten PR-Konzept, umfassender Informationskommunikation sowie verschiedenen Events für alle Interessensgruppen: Mieter, Gemeinde, Interessierte sowie Presse. Ein begehbarer 3DKommunikationsplatz auf dem Areal macht den Transformationsprozess erlebbar, und zeigt spannend auf, was an diesem besonderen Ort über mehrere Generationen hinweg entstehen wird.
Verantwortlich bei der SIG Gemeinnützige Stiftung:
Michel Rubli (Geschäftsführung)
Verantwortlich bei walder,werber werbeagentur ag:
Sandro Walder (Gesamtleitung); Tanja Büsser (Beratung), Flurina Decasper (Text), Jacqueline Graf, Anna Kindlimann (Art Direction), Catherine Schubiger, Anja Grob (Grafik), Corsin Kessler (DTP)