Grosse Aufmerksamkeit für Walker in den USA.
Sie wollen die beste Werbung der Welt im Auge behalten und haben wieder einmal einen Blick in die Schweiz geworfen. Drei Tage lang wurden die Filme von Pius Walker für das ifolor-Fotobuch auf der Plattform „Creativity“ von AdAge als „Picks oft he day“ gefeiert.
Weihnachten für einmal mit weinenden statt mit fröhlichen Gesichtern: Die Filme der Agentur Walker bauen nicht auf eine kitschige Verklärung unseres emotionalsten Familienfestes, sondern argumentieren mit der Realität. In zwei Teaser-Filmen werden Menschen gezeigt, die Tränen vergiessen. Wieso? Das kann der Zuschauer erst in einem zweiten Schritt erfahren, wenn er oder sie die Auflösung der nur scheinbar traurigen Situation in einem längeren Film im Online anschaut.
Patchworkfamilien sind heute nicht nur eine Realität, sondern bei einer Scheidungsrate von mehr als 50 Prozent bald mehrheitlich die Norm. Die Tränen in den ifolor-Filmen rühren deshalb daher, weil zwei Ex-Partner das Weihnachtsgeschenk ihrer pfiffigen, kleinen Tochter durchblättern. Ein persönlich arrangiertes Fotobuch mit einer ebenso persönlichen und weihnachtlichen Botschaft.
Die Szenen sind so auch bis in die Herzen der Werbefachleute in den USA vorgedrungen. Drei Tage lang wurden die Filme von ifolor auf der Plattform „Creativity“ des führenden Magazins AdAge als „Picks oft he day“ ausgezeichnet. Eine wieder einmal schöne Wertschätzung für Werbung aus der Schweiz, wenn Creativity Online dazu titelte: „A Photobook Reveals the Truth About a Wedding in This Funny Swiss Campaign“. Immerhin ist es das erklärte Ziel von AdAge, auf ihrer Plattform „The Best in Advertising, Design & Digital“ zu präsentieren. Fokussieren will das Magazin an der Third Avenue in New York dabei vor allem auf Ideen, wie man aus dem Claim „Hightlights the best in idea-centric communication“ interpretieren kann.
Ebenfalls ein schönes vorweihnächtliches Glitzern konnten die Filme aus der Agentur von Pius Walker auf Facebook hervorrufen. Hier sind in den letzten drei Tagen mehr als 2000 Shares und Likes registriert worden. Nach walker’s Viral-Erfolgen für ifolor Grace und Fisherman’s Friend landen die Züricher Kreativen damit wohl schon bald ihren nächsten Hit.
© Andreas Panzeri