Seiler's Werbeblog

Wir schreiben über Werbung

Egon_Werber_des_Jahres

Werber des Jahres «Thomas Wildberger»

Fachjury und Werbewoche-Abonnenten haben entschieden: Thomas Wildberger ist Werbewoche-Werber des Jahres 2016
In diesem Jahr wurde das Amt des Werbewoche-Werber des Jahres innerhalb von Publicis weitergereicht: von Curdin Janett an Thomas Wildberger, vom CEO an den CCO. Wildberger setzte sich damit gegen Dennis Lück von FCB Zürich und Livio Dainese von Wirz durch. (Link zum Gewinner-Interview)

Thomas Wildberger hat im vergangenen Werbejahr vor allem mit der breit angelegten Brandingkampagne für Salt, mit der unzählige Male ausgezeichneten Swiss-Kampagne und seiner Arbeit für die UBS von sich reden gemacht. «Thomas ist durch grossartige Arbeiten für grosse Kunden aufgefallen … Arbeiten, die ebenso gut gedacht wie gemacht sind. Arbeiten, die nicht nur gesehen, sondern beachtet wurden», strich Curdin Janett in seiner Laudatio auf Thomas Wildberger bei der Verleihung des Egon in Lausanne heraus. Wildberger suche mit seiner Arbeit nie einfach nur den schnellen Effekt und sei deshalb mehr als würdig, das Amt des Werbewoche-Werber des Jahres zu übernehmen.

Thomas_Wildberger_Werber_des_Jahres

Thomas Wildberger startete seine Karriere in der Werbeabteilung der Migros, bei der er eine KV-Ausbildung machte. Hier fing er Feuer für die Werbung. Wildberger ging als Texter zu Matter Galbucci Leo Burnett, später Matter Leo Burnett. Seine spätestens seit der feierlichen Egon-Verleihung jedem bekannte Bewerbung als Pamela Anderson brachte ihm 1996 eine Stelle als Texter bei Jung von Matt/Alster in Hamburg ein. Von dort wechselte er zu Springer & Jacoby, um 1999 nach nur einem Jahr als CD zu Jung von Matt/Alster zurückzukehren. 2002 machte sich Thomas Wildberger gemeinsam mit Alex Römer als Texter selbstständig; 2007 gründeten die beiden die Römer Wildberger Werbeagentur mit Firmensitz in Berlin.

2012, nach 16 Jahren Deutschland, kehrte Wildberger in die Schweiz zurück und wurde CCO bei Publicis. In den vergangenen vier Jahren habe er die Agentur entscheidend vorangebracht und mit seiner Handschrift geprägt, urteilte die Werbewoche-Werber des Jahres-Jury 2016 einhellig.

Werber_des_Jarhes-Thomas_Wildberger

Der Werbewoche-Werber des Jahres 2016 wurde am 27. Mai 2016 im Rahmen des «Tag der Werbung» von Kommunikation Schweiz im Olympischen Museum Lausanne gekürt. Preisträger Thomas Wildberger nahm den von der Werbewoche verliehenen Preis aus den Händen von Werbewoche-Chefredaktorin Anne-Friederike Heinrich entgegen. «Die Jury hatte es in diesem Jahr leicht und schwer zugleich», sagte Heinrich. «Leicht: Weil sie mit diesen Nominierten nicht viel falsch machen konnte. Ob Livio Dainese, Dennis Lück oder Thomas Wildberger, jeder hätte den Egon verdient. Und schwer: Denn wie entscheidet man sich zwischen dreimal Gold wert, wenn nur einer Gold bekommen kann? Den Ausschlag für Thomas Wildberger gab schliesslich dessen bereits über lange Jahre kontinuierlich hervorragende Leistung.»

Über den Award
Den Werbewoche-Werber des Jahres kürt die Werbewoche seit 1977, seit 2001 erhält der Preisträger den vom Zürcher Künstler Max Grüter gestalteten «Egon». In der ersten Runde schlagen die Preisträger der vergangenen acht Jahre sowie die Werbewoche-Abonnenten beeindruckende Werbepersönlichkeiten vor, die im aktuellen Jahr mit ihren Arbeiten begeistert, aufgeregt und die öffentliche Diskussion dominiert haben. Die drei Meistgenannten kommen auf die Shortlist, aus der Jury und Abonnenten schliesslich ihren Werbewoche-Werber des Jahres wählen. Die Werbewoche selbst als Ausrichterin des Awards enthält sich der Stimme.

Zur Person: Werbewoche-Werber des Jahres 2016 Thomas Wildberger
Alter: 42 – Geburtsort: Zürich – daheim: Küsnacht, Zürich – Berufliche Stationen: Migros-Werbeabteilung; Texter Matter Galbucci Leo Burnett, später Matter Leo Burnett; Texter Jung von Matt/Alster; Springer & Jacoby; Creative Director Jung von Matt/Alster; Gründer und Mitinhaber Römer Wildberger Werbeagentur Berlin; Chief Creative Officer Publicis 

Weitere Nominierte in der Endrunde 2016
Dennis Lück, CCO FCB Zürich
Livio Dainese, CCO und Co-Leiter Wirz

Herzliche Gratulation an alle Nominierten und an den Gewinner! Yves Seiler.

 

Show More

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.