Für IGORA, die Genossenschaft für Aluminium-Recycling, durfte Rosarot den Markenauftritt erneuern und eine schweizweite Sensibilisierungskampagne durchführen. Ziel war es, die Wichtigkeit des Recyclings von Aluminium-Verpackungen stärker ins öffentliche Bewusstsein zu rücken, damit allen klar ist: Wirklich jede Alu-Dose und jede Aluminium-Kaffeekapsel zählt.
Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im Bereich des PET-Recyclings hat die Zürcher Agentur Rosarot mit der IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling einen weiteren Kunden im Bereich Recycling gewonnen.
Visuell und faktisch Eindruck machen
Als Debüt für ihren neuen Kunden entwickelte Rosarot einen neuen, selbstbewussten Auftritt, der Aluminium-Recycling mit markantem Schwarz-Gelb, silbrigem Alu und bolder Typo in Szene setzt. Diese Plakativität wurde auch gleich als Aufschlag für die neue Markenkampagne genutzt: Darin hinterlassen die plattgedrückten Dosen als Träger der überraschenden Faktenvergleiche nachhaltig Eindruck und überzeugen mit der richtigen Portion «Wumms» in nur wenigen Sekunden von der Effektivität des Recyclings. Zusätzlich wurde das Kampagnenkonzept um ein Sujet für Aluminium-Kaffeekapseln erweitert.
Die Kampagne zeigt auf, wie viel Energie durch das Recycling einer einzigen Aluminium-Dose bzw. Kaffeekapsel gerettet werden kann und welchen Alltagsaktivitäten dieser Energieverbrauch entspricht. Die wissenschaftlich belegten Berechnungen stammen von Carbotech, einem Spezialisten für Umweltprojekte und Beratung.
Interaktion für grösstmögliche Wirkung
Auch auf der neu gestalteten Landing-Page «alucan.ch» schärft ein Gewinnspiel das Bewusstsein dafür, welche Verpackungen ins Aluminium-Recycling gehören. Mit einem interaktiven Umweltrechner können Interessierte ihre persönliche Energieeinsparung berechnen.
Sharon Lehmann, Leiterin Marketingkommunikation bei IGORA-Genossenschaft für Aluminium-Recycling, sagt über die erneute Zusammenarbeit mit Rosarot und das gemeinsame Ergebnis:
«Das Recycling von Aluminium spart 95% Energie gegenüber der Erstherstellung. Die Agentur Rosarot hat die Thematik «Energie-Einsparung dank Recycling» in unserer nationalen Kampagne hervorragend auf den Punkt gebracht und für die IGORA-Genossenschaft zugleich ein starkes Re-Branding geschaffen.»
Die integrierte und interdisziplinäre Kampagne setzt schwerpunktmässig auf digitale Medien, Social Media und DOOH-Medien und startet am 23. September.