Drittes Buch von Marketing-Experte Wolfgang Frick: „ONline ist schlagbar – Das richtige Konzept und Ihr Laden läuft“
Trägt der ONline-Handel tatsächlich die Schuld an der Krise des Detailhandels? – Dieser Frage ist der Marketingexperte Wolfgang Frick in seinem dritten Buch „ONline ist schlagbar“ auf den Grund gegangen. Die Buchvernissage fand kürzlich im renommierten Restaurant Orlando von Sternekoch Alfons Schuhbeck in München statt.
Die jährlichen Umsatzzahlen von Amazon, Zalando und Co zeigen: der Online-Handel boomt. Doch braucht sich der stationäre Handel deswegen wie das Kaninchen vor der Schlange zu verhalten und in Schockstarre zu verfallen? – Mitnichten! Marketing-Experte und Buchautor Wolfgang Frick zeigt in seinem neuesten Buch mit praxisnahen Strategien auf, wie sich der Einzelhandel auf die geänderten Spielregeln der Digitalisierung einstellen kann, um nicht als Verlierer aus diesem Duell um Marktanteile und Kundschaft hervorgehen zu müssen.
Besinnt sich der stationäre Einzelhandel nämlich auf seine ureigenen Stärken, kann er damit viele Schwächen des ONline-Handels wettmachen, so Marke-ting-Experte Wolfgang Frick. Mit der persönlichen Ansprache, dem emotionalen Einkaufserlebnis, Produkten zum direkt Probieren und einem individuellen After-Sales-Service können Detaillisten bei ihren Kunden vor Ort nach wie vor punkten. Wolfgang Frick kann als langjähriges Vorstandsmitglied der SPAR Gruppe Schweiz auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen: „Der Detailhandel kann seinen Kunden eine sofortige Bedürfnisbefriedigung bieten, mit der auch der schnellste online-Handel nicht konkurrieren kann. Wichtig ist ein offensives Vorgehen mit gut durchdachten Konzepten. Damit kann der Abverkauf vor Ort enorm unterstützt werden.“
Der dritte Ratgeber mit dem Zeug zum Bestseller
Nach „Patient Marke – Kunstfehler im Marke-ting“ und „Die neue Lust am Entscheiden: Wie sie mit dem täglichen Überangebot an Möglichkeiten besser zurechtkommen“ legt der internationale Bestseller-Autor Wolfgang Frick nun mit einem dritten Mut-Buch nach, das Einzelhändlern wie Marke-tingfachleute unverzichtbare Grundlagen und Erfahrungswerte aus der Praxis liefert, um im Konkurrenzkampf mit dem ONline-Handel nicht den Kürzeren zu ziehen.
Stimmen der Erstleser
Gastgeber der Buchvernissage, Alfons Schuhbeck, der neben seinen Gästen im Orlando auch die Profikicker des FC Bayern mit seinen Sternekochkünsten verwöhnt, zeigt sich begeistert von Wolfgang Fricks neuem Marke-ting-Ratgeber: „Online oder offline? Wie beim Kochen kommt es auf die Zutaten an. Wolfgang Frick zeigt, wie der stationäre Handel mit der richtigen Mischung und Würze Kunden begeistert. Fundiert. Unterhaltsam. Überzeugend.“ Tobias Wasmuth, Managing Director SPAR International, Amsterdam, doppelt nach: „Wolfgang Frick liefert überzeugende Argumente für den künftigen Erfolg des Einzelhandels. In hohem Masse wird es eine Kunst, emotionales Einkaufserlebnis und positive Kundenerfahrung am Point of Sale schnell und nützlich zu erfüllen. Dieses Buch zeigt treffend auf den Punkt gebracht wie.“
Buchtaufe in München
Autor Wolfgang Frick, Sternekoch Alfons Schuhbeck und der Verlag Frankfurter Allgemeine Buch luden zur internationalen Buchtaufe nach München ein. Der Einladung folgten zahlreiche Gäste aus Deutschland, Österreich und der Schweiz wie Bianca Labitzke, Verlag FAZ-Buch, Heinz Wohlgenannt, ehemaliger Direktor der SPAR Vorarlberg, Karl Bumberger, ASPIAG-Geschäftsführer, Bernd Hiller und Petra Oexler von BMW, Rebekka von der Thannen und Heike Glück, Das Buch, Andreas Frick, SPAR-Hauptzentrale Salzburg, Karlheinz Kindler, Präsident Marketingclub Vorarlberg, Prof. Christine Vallaster, Kai Brandstätter, Business-Club Bavaria. Zum Gaumenschmaus von Alfons Schuhbeck lieferte Mister Saxr, der gefragte Saxophonist Roni Haug aus Zürich, den passenden musikalischen Rahmen. Zum gelungenen Mutmach-Buch gratulierten neben Frau Barbara und Kindern auch viele Freunde, Verwandte und Bekannte. Das Amt der „Taufpaten“ übernahmen Gabi Konzett und Karlheinz Kindler.