Die neue Kampagne für PostFinance zeigt, dass Vermögensaufbau nicht beschwerlich sein muss. Die digitalen Produkte von PostFinance ermöglichen – mit oder ohne Beratung – einen einfachen Einstieg oder eine Vertiefung in die Welt des Anlegens. Trotzdem haben die Menschen in der Schweiz immer noch grossen Respekt davor, ihr Geld in Anlagelösungen zu investieren.
Eine neue Kampagne soll diese Angst vor dem Unbekannten entschärfen und auf erfrischende Art davon überzeugen, dass es ganz einfach ist, mehr aus seinem Geld zu machen.
Im Rahmen des Collision-Modells kreierte Wunderman Thompson einen breiten Fächer an Kommunikationsmassnahmen. Das Ergebnis ist ab 14. September 2020 in der ganzen Schweiz zu sehen: Unter dem Claim «Anlegen leicht gemacht» entstand eine entspannte und farbenfrohe Kampagne mit mehreren TV-Spots, OOH, DOOH, Online-Massnahmen sowie ein Auftritt für die PostFinance Filialen.
Je nach Customer-Journey leiten die Werbemittel entweder auf eine Landingpage oder direkt zum jeweiligen Anlageprodukt. Parallel sensibilisieren diverse Headline-Sujets wortspielgewaltig und bauen zugleich Vorurteile über das Anlegen ab.
Über alle Kommunikationskanäle wird Leichtigkeit vermittelt. So zeigen zum Beispiel fünf unterschiedliche Kurzspots in nur wenigen Sekunden, wie nahtlos sich die Anlageprodukte von PostFinance ins tägliche Leben integrieren lassen.
Und weil das Thema Anlegen mindestens so alltäglich sein sollte wie das Thema Wetter, wurden eigens für die SRF Sendung «Meteo» spezielle Sponsoring-Spots produziert.