Die Agentur startet mit neuer Kreativpower ins 2021: Seit 4. Januar wirkt Samuel Wicki als Creative Director bei Wunderman Thompson. Gemeinsam mit Kreativdirektor Benjamin Franken und Chief Creative Officer Swen Morath ist Samuel für die Kreation der Agentur verantwortlich.
Swen Morath, CCO Wunderman Thompson: «Mit Samuel haben wir einen exzellenten und innovativen Kreativdirektor gewinnen können, der die Bedürfnisse der Konsumenten sowie die Ziele der Kunden versteht. Und der auch menschlich hervorragend in unser Team passt.»
Zuletzt war Samuel Wicki zwei Jahre lang als CD bei thjnk Zürich tätig, wohin er Alexander Jaggy nach mehreren Jahren bei Jung von Matt/Limmat folgte. Weitere Stationen auf seinem Weg vom Junior Texter zum Creative Director waren Jung von Matt/Alster, TBWA\ und Contexta. In seiner Laufbahn betreute er internationale Kampagnen unter anderem für IWC, Mercedes-Benz, Obi und Geberit. National arbeitete er für grosse Marken wie Swisscom, Migros, Swisslife, Credit Suisse und Edelweiss. Aber auch für kleinere NGOs wie zum Beispiel Pro Senectute, und Pro Infirmis.
Dafür gab es Auszeichnungen von allen relevanten nationalen und internationalen Award-Jurys, unter anderem Effies und Cannes Lions. Zuletzt vor allem mit digitalen Arbeiten für die MCH Group und Edelweiss «Catch a flight to Buenos Aires».
Nicht umsonst reizen ihn nun seine neuen Aufgaben an der Hardturmstrasse. Samuel Wicki, CD bei Wunderman Thompson: «Mich faszinieren die Möglichkeiten von Wunderman Thompson: Denn erst wenn Data, Technologie, Strategie und Kreation Hand in Hand gehen, entstehen herausragende und auch relevante Kampagnen. Dafür möchte ich weiterhin sorgen.»
Samuel Wicki ist Mitglied beim ADC, dem D&AD und dem FCZ.