Die xeit AG, die Digital Marketing-Agentur aus Zürich, freut sich, den neuesten GenZ-Report für das Jahr 2023 vorzustellen. Die Untersuchung bietet aufschlussreiche Einblicke in das Verhalten und die Präferenzen der Generation Z in Bezug auf Smartphone-Nutzung, Online-Aktivitäten und mehr.
Der GenZ-Report 2023 basiert auf der Auswertung der effektiven Handy-Nutzungs-Aktivitäten von Schweizer Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Durch die Analyse der digitalen Gewohnheiten dieser Generation konnten wichtige Trends und Entwicklungen identifiziert werden, die für Marketer und Kommunikationsfachleute von grosser Bedeutung sind. Denn der Report liefert Antworten auf Fragen wie zum Beispiel: Welche Plattformen nutzt die Gen Z am häufigsten? Welche Social Media Apps bevorzugt sie? Und welche Bedeutung hat E-Mail-Kommunikation für diese Generation?
Social Media bei Jugendlichen hoch im Kurs
Zentrale Erkenntnis: Die Jugendlichen verbringen viel Zeit mit ihrem Lieblingsgerät. Im Durchschnitt nämlich rund 4 Stunden 45 Minuten pro Tag. 54% dieser gesamten Smartphone-Nutzungszeit pro Woche verbringt die Gen Z auf Social-Media-Plattformen. Dabei sind Instagram und TikTok am beliebtesten.
Online-Gaming auf dem Vormarsch
Der diesjährige Report zeigt auch, dass die Generation Z nebst Social Media vermehrt Online-Spiele als beliebte Form der Freizeitgestaltung nutzt. Die Studie zeigt ebenfalls auf, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Jahr 2023 nahezu ständig online sind. Dies unterstreicht die Bedeutung einer starken digitalen Präsenz für Unternehmen, um mit der Generation Z in Kontakt zu treten.
Spannende Insights für Unternehmen und Fachpersonen
Der GenZ-Report 2023 steht als PDF-Dokument zur Verfügung und bietet eine umfassende Übersicht über die wichtigsten Erkenntnisse und Trends. Marketer, Kommunikationsfachleute und Unternehmen können von den detaillierten Informationen profitieren, um ihre Strategien erfolgreich anzupassen und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen.
Über den GenZ-Report
Auf Basis von Screenshots ihrer tatsächlichen Handynutzungsstatistiken der Teilnehmenden im Alter zwischen 13- und 23-Jahren hat xeit die Bildschirmzeit und die echte Smartphone-Nutzung ausgewertet. Die von den Studienteilnehmenden regelmässig eingesandten Screenshots der Nutzungsaktivitäten zeigen jeweils die durchschnittliche wöchentliche Bildschirm- und Nutzungszeit verschiedener Apps, und zwar über eine Zeitspanne von insgesamt vier Wochen. Die Agentur xeit führt diese Studie seit 2020 durch, die Reports von 2020, 2021 und 2022 können ebenfalls auf unserer Website kostenpflichtig bestellt werden.
Den kompletten GenZ-Report (insgesamt 30 Seiten im A4-Format) können Sie hier bestellen
Über die xeit AG
Die xeit AG bringt seit 2009 Unternehmen, Marken und Produkte über digitale Medien an den Markt und ins Gespräch. Dabei werden Instrumente wie Online-Marketing, Social Media Marketing und Websites eingesetzt.
Als Schweizer Full-Service-Online-Agentur aus Zürich, Bern und St. Gallen realisieren wir mit einem rund 30-köpfigen Team Projekte von der Beratung, über die Kreation bis hin zur Umsetzung – oder werden als Spezialisten punktuell für spezifische Aufgaben eingesetzt. Für das Monitoring von Online-Bewertungen nutzt xeit eine eigens entwickelte Software, welche die Digital-Agentur interessierten Unternehmen zur Nutzung anbietet (im SaaS-Modell).