Seit 1. Dezember 2016 ist Benjamin Franken Creative Director bei Y&R Group Switzerland. Unter der kreativen Gesamtleitung von CCO Markus Gut wird Franken vor allem die digitale Kreation stärken.
Der 37-jährige Kreative verbrachte viereinhalb Jahre in der digitalen Werbeszene Londons bei namhaften Agenturen wie Glue Isobar, Poke und Saatchi & Saatchi, bevor er 2010 in die Schweiz kam.
Während sechs Jahren bei OgilvyOne Zürich prägte er die Online-Kampagnen für diverse Schweizer Kunden, aber auch Gesamt-Kampagnen wie zum Beispiel den Launch von ricardolino Ende 2012, den Re-Launch von ricardolino zu OLX.ch sowie die jährlichen Lead-Generierungs-Kampagnen für die Krankenversicherung Sanagate.
Sein Credo: Die wachsende Connectivity und technische Entwicklungen erlauben es, Geschichten und Informationen noch direkter erlebbar zu machen. Es regiert, wer inhaltlich überzeugt. Umso wichtiger wird es, sich abzuheben – durch Relevanz, durch smarte Ideen sowie durch Umsetzungen, die ins Auge springen, unterhalten und berühren.
Verena Brunner
In diesem Artikel gewinnt man den Eindruck, Benjamin Franken sei Hauptverantwortlicher des Relaunches von olx gewesen, was nicht ganz stimmt. Ursprünglich hatte Franken massgeblich bei der Entwicklung von https://trovas.ch mitgeholfen, einer schweizer Website für Gratis-Inserate; dann optimierte er deren Online-Kampagnen. Sein Mitwirken bei olx war von weit geringerer Bedeutung.
Ergänzung Yves Seiler: Ich weiss aus erster Hand, dass B. Franken sehr wohl ein wichtiger Part dieser Arbeit war. Werbung ist Teamarbeit, es ist schwierig etwas zu beurteilen, was so lange zurückliegt.