Y&R Group Switzerland: Richtig entscheiden mit Guider
Die schweizerische Konsumenten- und Beratungs-Zeitschrift Beobachter hat eine neue digitale Beratungsplattform lanciert: Auf Guider gibt‘s hilfreiche Tipps und Antworten bei wichtigen Fragen rund um Familie, Arbeit, Bildung, Wohnen, Staat, Finanzen und Konsum. Mit dem Aufbau und der Kommunikation der neuen Marke wurde die Y&R Group Switzerland betraut.
Nach einer umfassenden strategischen Analyse wurden Markenarchitektur und Positionierung erarbeitet. Danach folgte die Entwicklung von Naming, Logo und Claim. Die Wahl fiel auf «Guider» – denn die Plattform versteht sich als Guide, welcher bei herausfordernden Entscheidungen den richtigen Weg weist. Auch das Logo-Design nimmt das Thema Wegweisen auf. Die Plattform ist stark auf die Nutzung mobiler Geräte ausgerichtet und entspricht dem modernen Lebensstil der Zielgruppe. Entsprechend lautet der Claim: So geht Entscheiden heute.
Wie das Ganze funktioniert und welche Vorteile die digitale Beratungsplattform bietet, zeigt ein Erklärfilm anhand eines konkreten Beispiels: Frau Müller hat in letzter Zeit viel gearbeitet. Als sie ihre Überstunden einfordern will, wird ihr Chef wütend und kündigt sie. Sie informiert sich auf Guider. Hier findet sie zahlreiche Artikel, Merkblätter, Fallbeispiele, Checklisten und Musterbriefe für die Lösung ihres Problems. Bei spezifischen Fragen könnte sie das Angebot der E-Mail-Beratung annehmen oder eine telefonische Beratung mit einer der 38 Beobachter-Fachexpertinnen und -Fachexperten vereinbaren. So kann jeder schnell und einfach die richtigen Entscheidungen treffen. Der Film ist direkt auf der Plattform zu sehen und wird in einer gekürzten Variante auch als Preroll-Ad eingesetzt.
Kontextbasierte Banner, Social-Media-Werbung und Anzeigen machen die Kommunikation komplett. Verschiedene themenbezogene Sujets zeigen mit humorvollen Fragen, dass es bei Problemen im täglichen Leben immer zwei Wege gibt, für die man sich entscheiden kann: die hitzige Reaktion im Affekt oder die durchdachte Lösung mit Hilfe von Guider. Darum gilt ab sofort bei allen Fragen rund ums Recht: Erst bei Guider informieren und erst danach entscheiden. Oder etwas salopper formuliert: Erst guidern, dann entscheiden.
Verantwortlich beim «Beobachter»
Roland Wahrenberger (Leiter Beobachter), Markus Will (Leiter Nutzermarkt), Philipp Arnold (Product Owner Guider), Nicole Platel (Digital Business Development), Yannick Waeny (Digital Marketing Manager)
Verantwortlich bei Y&R Group Switzerland
Urs Krucker, Martin Frank (Strategie), Swen Morath (CD), Michael Gallmann, Sandro Tissi (AD), Stephanie Assfalg (Grafik), Kyrill Muff (Lernender Grafik), Anna-Katharina Höke, Julia Brandstätter (Text), Edi Walker, Arlena Adrian (Beratung), Rafael Tucev, Fabrice Tobler (Programmierung), An Le (DTP), Markenfilm (Filmproduktion), Isabelle Favez (Illustration/Animation)