Danijel Sljivo (Bild dritter von rechts) ist Präsident des traditionsträchtigen Zürcher Werbeclubs. Der Club wurde 1926 gegründet und hat aktuell 250 Mitglieder aus allen Bereichen der Kommunikationsbranche.
Seit neustem arbeitet Herr Sljivo als Marketing Projektleiter für die Mercedes-Benz Schweiz AG, wobei er zuvor bei den Kreativagenturen TBWA\Zürich und Jung von Matt/Limmat als Berater tätig war.
1. Sie sind Präsident des Zürcher Werbeclubs. Was ist die Idee hinter dem Club?
Vor rund 77 Jahren war die Ursprungsidee, einen Club von Werbern für Werber zu schaffen, um diesen Gelegenheit zu geben, sich zu treffen, sich auszutauschen und an speziell für diese Branche organisierten Veranstaltungen das Know-how zu erweitern. Heute ist der Zürcher Werbeclub ein erfolgreicher Kommunikationsclub, welcher mit interessanten und unterhaltsamen Veranstaltungen rund um das Thema der Kommunikation den Mitgliedern und Gästen nach wie vor eine spannende und ungezwungene Plattform bietet, um Gedanken und Ideen auszutauschen und das persönliche Netzwerk aufzubauen, zu erweitern und zu pflegen.
2. Wie viele Mitglieder hat der Club und wer ist Ihre Zielgruppe?
Aktuell sind es rund 250 Mitglieder, welche aus unterschiedlichsten Tätigkeitsfeldern der Kommunikation kommen. Nachfolgend ein kleiner Auszug:
– Junior Berater bis Geschäftsführer von Agenturen
– Werbeauftraggeber
– Berater bis Geschäftsleiter von Druckereien oder Produktionsbetrieben
– Headhunter
– Studenten
– Firmenmitglieder (Werbeagenturen, Werbeaufttraggeber und –auftragnehmer, Medien)
3. Gibt es Aufnahmebedingungen und allenfalls ein Aufnahmeritual?
Weder noch. Grundsätzlich steht der Club jedem Interessenten offen. Da wir uns aber hier im klassischen Umfeld des Empfehlungsmarketings bewegen, sind die bestehenden Mitglieder die besten Indikatoren und Prüfstellen für die entsprechende «Qualifikation» von Neumitgliedern.
4. Sie bieten den Mitgliedern kostenlose Veranstaltungen (10 im Jahr) an. Können Sie unseren Lesern einige Beispiele nennen, um was für Events es sich dabei handelt?
Wir bieten unseren Mitgliedern eine Vielzahl von Veranstaltungen an, welche aber allesamt ein Ziel verfolgen: Networking. Nachfolgend ein kleiner Auszug der Veranstaltungen 2014:
– ZW zu Besuch bei APG|SGA
– ZW zu Besuch beim Zürcher Fashion Label FREITAG
– ZW zu Besuch beim Newsportal watson
– ZW zu Besuch bei Universal Music
– ZW zu Besuch bei Google
– ZW zu Besuch bei der Kreativagentur Havas Worldwide Zürich
5. Was sind die nächsten Highlights, welche Ihre Mitglieder erwarten dürfen?
Es ist mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass der Zürcher Werbeclub sich durch die Fusion mit Comm-on deutlich grösser wird und dabei auch spielerische Veranstaltungen wie z.B. Curling, Bowling oder ein Töggeli-Turnier in das Veranstaltungsprogramm aufnehmen wird. Insofern dürfen sich die aktuellen und zukünftigen Mitglieder des Zürcher Werbeclubs auf ein Feuerwerk von informativen aber auch ausgelassenen Veranstaltungen freuen.
6. Sie sind seit rund zwei Jahren Präsident. Wie zeitintensiv ist die Präsidentschaft?
Es gibt immer viel zu tun aber mein Aufwand ist nicht zeitintensiver als die Arbeit der einzelnen Vorstandsmitglieder. Ich darf mich sehr glücklich schätzen ein herausragendes Team zu haben, welche mit innovativen Ideen und unbändiger Motivation überzeugen.
7. Sie arbeiteten lange als Projektleiter bei Jung von Matt/Limmat und haben in diesem Jahr die «Seite» gewechselt. Wie gefällt es Ihnen?
Sehr gut! Nach meinem Betriebsökonomie Studium und rund 5 Jahren Werbeerfahrung war es für mich an der Zeit weiter zu gehen und Neues zu sehen. Ich arbeite nun für einen der spannendsten und ambitioniertesten Automobilhersteller der Welt und fühle mich dort sehr gut aufgehoben.
8. Sagen Sie uns abschliessend, warum es ein Muss ist, Mitglied des Zürcher Werbeclubs zu sein?
Der Zürcher Werbeclub ist eine einmalige Networking Plattform, wo junge High Potentials auf erfahrene Kommunikationsprofis treffen.
v.l.n.r.: Walter Stern (ZW Revisor), Danijel Sljivo, (ZW Präsident) Brigitte Kuster (ZW Revisorin)
© Yves Seiler