Snacks für und von der Gen Z – das ist YOURZ. Die Limited Editions des Schweizer
Snackherstellers Zweifel wurden von A bis Z gemeinsam mit der Community entwickelt
und realisiert. Die Arbeit ist eine Fortsetzung der Erfolgskampagne Sixth Sense und
stammt aus dem Haus Jung von Matt LIMMAT.
Um die Gen Z nicht nur zu erreichen, sondern auch zu begeistern, reichen konventionelle
Kampagnen nicht aus. Als Fortsetzung der Erfolgskampagne Sixth Sense (ausgezeichnet
mit einem Grand Effie) lancierte Zweifel mit Jung von Matt LIMMAT «YOURZ». Bei YOURZ
bestimmt die Gen Z selbst, was in und auf die Snackpackung kommt. 2022 sind so
unzählige Flavourideen und Verpackungsdesigns entwickelt worden, gekrönt von drei
exklusiven Limited Editions.
Los gings mit Hilfe von sechs Creators, die sich mit ihren jeweiligen Communities auf die
Suche nach neuen Flavours machten. Hunderte von Vorschlägen wurden eingereicht und
davon pro Creator drei Favoriten in die nächste Runde geschickt. In der Social-Challenge
«Behind the Flavour» stellten die Creators die Flavours in der Zweifel-Fabrik in
Spreitenbach versuchsweise selbst her.
Mittels Online-Voting und Tastings war es dann erneut an der Community, die finalen
Flavours für die Limited Editions auszuwählen. So konnten die Chips etwa an den grössten
Schweizer Festivals bei einem besonderen «Tasting with Benefits» probiert werden,
daneben gab es Samplings an Bahnhöfen und Probierbox-Verlosungen.
1 Tape, 1200 Designs
Auch das Design der Verpackungen wurde in die Hände der Gen Z gelegt. Um möglichst
viele ungewöhnliche Vorschläge zu erhalten, entwickelte das Studio Thom Pfister ein
Designsystem basierend auf Tape Art. Das von Cobolt Netservices entwickelte Online-Tool
erlaubte es der Community, mittels Tapes in unterschiedlichen Farben und Längen die
überraschendsten Kunstwerke zu erschaffen.
Die Community bewies ihre Begeisterung für YOURZ und legte sich ins Zeug: Trotz des
grossen Zeitaufwands, der für die Teilnahme an der Designchallenge nötig war, entstanden
über 1200 Verpackungsdesigns. Eine Jury aus Expert:innen und Mitgliedern der Community
stand schliesslich vor der schwierigen Aufgabe, die drei Gewinnerdesigns auszuwählen.
Hohe Markenbekanntheit erreicht
Im Dezember 2022 war es schliesslich so weit: Drei Limited Editions mit den finalen
Flavours und den Gewinner-Designs waren bereit für den Verkauf. Neben der Entwicklung
der neuen Snacks erreichten Zweifel und Jung von Matt LIMMAT mit der Kampagne ein
weiteres Ziel: Der Marke Zweifel ist es nach Sixth Sense erneut gelungen, dem hohen
Anspruch und der Kreativität der Gen Z gerecht zu werden und sie für sich zu begeistern.
Nach nur 10 Monaten erreichte YOURZ bei der jungen Zielgruppe eine Bekanntheit von
47%. Die Vergleichswerte konventioneller Kampagnen wurden damit um ein Vielfaches
übertroffen. Zudem stieg die Markenrelevanz von Zweifel bei der Gen Z nach YOURZ um
13%.